ISSN: 2471-9552
Yuqi Zhang und Manchao Zhang
Bei der Behandlung solider und hämatologischer Malignome wird die Immuntherapie zunehmend in Verbindung mit den drei allgemein anerkannten Behandlungsmethoden Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt. Die Strahlentherapie, die als Monotherapie angewendet werden kann, hat immunstimulierende Eigenschaften, die besonders verstärkt werden, wenn sie zusammen mit der Immuntherapie angewendet wird. Eine hochdosierte Bestrahlung hat erhebliche Auswirkungen sowohl auf den Zieltumor als auch auf das Immunsystem, die sich bei richtiger Anwendung gegenseitig verstärken. Immunogener Zelltod und Veränderungen der Genexpression in bestrahlten Tumorzellen stärken das Immunsystem und ermöglichen eine immunvermittelte Abtötung, die zu einer verbesserten Gesamtüberlebenszeit führt. Hier haben wir die jüngsten Fortschritte in der Strahlentherapie und Immuntherapie erörtert, darunter myeloide Suppressorzellen (MDSCs), Radioimmuntherapie, Immuncheckpoint-Hemmung, Krebsimpfstoff und mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) veränderte T-Zellen und NK-Zellen. Wir legen unser aktuelles Verständnis der Mechanismen dar, die hinter der gegenseitigen Ergänzung von Immuntherapie und Strahlentherapie stehen, und schlagen einige Themen vor, die einer weiteren Untersuchung würdig sind.