ISSN: 2329-9096
Mejia-Arias Miguela, H. Santiago Lastiri-Quirosb, Gregorio T. Obradorc, Lina Sofia Palacio-Mejiad, Juan Eugenio Hernandez-Avilae, Mario Marquez Amezcuaf, Marcela Tamayo-Ortizg, Mariana Alvarez-Acevesh, Leslie Guzmán-Sandovali, Mauricio Hernandez -Avilaj, Juan Alfredo Tamayo-Orozcok
Titel: Früherkennung chronischer Nierenerkrankungen bei Diabetikern. Ein umfassendes Screening-Programm in der Grundversorgung eines Landes mit mittlerem Einkommen.
Hintergrund: Die Früherkennung von chronischer Nierenerkrankung (CKD) ermöglicht es medizinischen Fachkräften und Patienten, Maßnahmen zu ergreifen, um körperliche Beeinträchtigungen zu verlangsamen und Dialyse oder Transplantation und deren katastrophale Kosten zu verhindern oder zu verzögern. Ziel dieser Studie war es, ein CKD-Massenscreeningprogramm für Patienten mit Diabetes zu beschreiben, um die Durchführbarkeit einer Massenerkennung von CKD bei Hochrisikopatienten zu untersuchen.
Methoden und Ergebnisse: Wir führten eine beschreibende Querschnittsstudie mit Menschen durch, die an Diabetes leiden, in den primären Gesundheitseinrichtungen des Gesundheitsministeriums in Jalisco, Mexiko. Sie unterzogen sich einem Screening, das einen Fragebogen zur Krankengeschichte, Somatometrie, Urinalbumin, Serumkreatinin und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) gemäß dem Kidney Early Evaluation Program (KEEP) umfasste. Wir beschrieben demografische und klinische Merkmale der Bevölkerung nach Geschlecht und berechneten die Prävalenz jedes CKD-Stadiums.
Bei 44 % der 7.693 rekrutierten Patienten wurde CKD diagnostiziert; 35 % befanden sich in frühen Stadien (1 oder 2) und 9 % in den Stadien 3 bis 5. Bei weniger als 1 % aller Patienten war CKD bereits diagnostiziert worden. Neben anderen klinischen Merkmalen stellten wir fest, dass 83 % aller Patienten übergewichtig oder fettleibig waren und 79 % einen Blutdruck von über 130/80 mmHg hatten.
Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt die technische Machbarkeit und Nützlichkeit massiver CKD-Screening-Kampagnen bei Hochrisikopatienten in der primären Gesundheitsversorgung. Es wurden Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion identifiziert, die eine Behandlung zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit benötigen. Es ist wichtig, öffentliche Richtlinien zu formulieren, die auf die Protokollierung rechtzeitiger medizinischer Eingriffe abzielen, um die Inzidenz und Prävalenz von CKD zu bekämpfen.