Alyaa Kadhum Huliel, Huda Furhan Ahmed, Hiba Abdul-Hussein
Diabetische Nephropathie (DN) ist eine schwerwiegende mikrovaskuläre Komplikation von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 und die Hauptursache für Nierenversagen im Endstadium. Eine Erstdiagnose diabetischer Nierenerkrankung hilft bei einem frühen Eingriff, um die Progressionsrate bis zum Nierenversagen im Endstadium zu senken. Protein im Urin und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) sind die beiden Messwerte für die Diagnose und Prognose diabetischer Nierenerkrankung. Viele wichtige Biomarker für Nierenschäden und -erkrankungen helfen bei der Diagnose von Nephropathie. Biomarker können bei der Diagnose und Behandlung helfen, die Prävalenz verringern und das Fortschreiten von Nephropathie verlangsamen. Dieser Bericht konzentrierte sich auf Biomarker, die eine Erstdiagnose und Behandlung ermöglichen und das Fortschreiten diabetischer Nephropathie verlangsamen könnten.
Methoden: Eine systematische Überprüfung der im Jahr 2024 veröffentlichten Studien wurde in PubMed NCBI, Science Direct, Google Scholar, Springer Link und African Journal Online (AJOL) durchgeführt. Sie umfasste die Studien, die zwischen Juni 2018 und März 2024 veröffentlicht wurden und sich auf eine Population mit Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus stützen. Bewertet die Auswirkungen von Diabetes auf die Nierenfunktion anhand von Serumkreatinin, Blutharnstoff, Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR), Ketonkörpern, Insulin, Nüchternblutzucker (FBS), Hämoglobin-A1C-Werten (HbA1c) und bewertet auch die Werte von Nephrinprotein, Wnt/Beta-Catenin, Monocyte Chemoattractant Protein-1 (MCP-1) und Transforming Growth Factor-β (TGF-β).
Ergebnisse: 21 Studien mit verfügbarem Volltext. Diese konnten als glomeruläre Biomarker, entzündliche Biomarker und tubuläre Biomarker charakterisiert werden. Die Entwicklung des Biomarker-Panels zeigte signifikantere Ergebnisse bei der Früherkennung diabetischer Nierenerkrankungen als solche mit einem einzelnen Biomarker.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Prävalenz der diabetischen Nephropathie bei Diabetespatienten weiterhin hoch ist. Diese Studie ergab, dass Diabetiker mit fortgeschrittenem Alter, längerer Diabetesdauer, Nierenerkrankungen in der Familie, Übergewicht und schlechter Blutzuckerkontrolle entscheidende Faktoren für DN sind.