Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Offener Zugang

ISSN: 2329-9096

Abstrakt

Frühes Trainingsprogramm für Patienten mit Herzinsuffizienz nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Basuni Radi, Anwar Santoso, Bambang B Siswanto, Muchtaruddin Mansyur, Nurhadi Ibrahim und Dede Kusmana

Hintergrund: Das Trainingsprogramm (EP) zeigte positive Auswirkungen auf das Überleben und die Morbidität von Patienten mit chronischer und stabiler Herzinsuffizienz (HF), es gab jedoch keine Hinweise auf Sicherheit und Nutzen, wenn das EP durchgeführt wurde.

Ziele: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer frühen EP bei Patienten mit HF zu untersuchen.

Methoden: Wir haben 48 Patienten mit systolischem Herzinsuffizienz kurz nach einem Krankenhausaufenthalt wegen akutem Herzinsuffizienz nach dem Zufallsprinzip rekrutiert, mit einer Ejektionsfraktion <40 %, einem Alter <65 Jahre, einer Ruheherzfrequenz <100 Schläge/min und der Fähigkeit, mehr als 100 Meter zu gehen, als Interventionsgruppe (IG). Sie nahmen einen Monat lang eine stationäre EP mit geringer bis mäßiger Intensität und begrenzten Symptomen teil. In der Zwischenzeit wurden 65 Patienten mit ähnlichen Merkmalen oder solchen, die eine Rekrutierung in die IG ablehnten, der Kontrollgruppe (KG) zugeteilt und erhielten die übliche Behandlung. Vor und nach der Studie wurden die Distanz des 6-Minuten-Gehtests (6MWT), der NTproBNP-Wert, die Lebensqualitätsparameter (Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire und SF-36) und das erste schwerwiegende kardiale Ereignis (Mortalität, erneute Krankenhauseinweisung oder klinische gestört) innerhalb des einmonatigen Studienzeitraums gemessen.

Ergebnisse: Beide Gruppen hatten ähnliche Ausgangscharakteristika. Die Patienten in der IG begannen mit der frühen EP am Tag 5,1+3,5 nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse traten bei 9 (18,8 %) der IG und 26 (40 %) der CG auf (p=0,016). Am Ende der Studie war die 6MWT-Distanz der IG höher als die der CG: 398,9 (95% KI: 383,8–414,0) gegenüber 352,7 (95% KI: 318,4–387,0) Meter, p=0,016. Der mittlere NT-proBNP-Spiegel änderte sich weder in der IG (von 3774 auf 3563 pg/ml, p=0,568) noch in der CG (von 3784 auf 4931 pg/ml, p=0,150). Die Lebensqualitätsparameter verbesserten sich in der IG, jedoch nicht in der CG.

Schlussfolgerung: Eine zukünftige EP war für Patienten mit HF sicher und wirksam bei der Verbesserung der körperlichen Fitness und der Lebensqualität und verursachte keinen Myokardschaden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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