ISSN: 2471-9552
Cen Li, Xia Lv, Xia Fan, Dong Huang*, Jianquan Li*
Ziel: Durch die Analyse der systemischen Entzündungsreaktion wollten wir eine Referenz für die Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Sepsis bereitstellen.
Methoden: 62 Kinder mit Sepsis und 48 Kinder ohne Sepsis wurden in die Studie aufgenommen. HLA-DR/CD14+-Expression, Anteil der CD4+CD25+ Forkhead-Box-Protein-P-(Foxp3+)-Treg-Zellen und IL-27+, CD4+-Zellen wurden mittels Durchflusszytometrie analysiert. Die mRNA-Spiegel von Foxp3, CTLA-4, GITR, IL-10, L-17A, IL-17F und IL-27 wurden mittels Echtzeit-PCR ausgewertet. IL-4, IFN-γ und TGF-β wurden mittels Enzymimmunoassay gemessen.
Ergebnisse: Im Vergleich zu Kindern ohne Sepsis sind bei Kindern mit Sepsis die Konzentrationen von IFN-γ, IL-17A, IL-17F, IL-27 mRNA, Foxp3, CTLA-4, IL-10 mRNA höher und der Anteil an CD4+, IL-27+ Zellen höher und der Anteil an TGF-β und CD4+CD25+Treg Zellen niedriger. Der HLA-DR war in der Sepsisgruppe signifikant niedriger, lag aber über 30 %.
Schlussfolgerung: Bei Kindern mit Sepsis dominiert im Frühstadium die entzündungsfördernde Reaktion. Daher ist die Beseitigung der Entzündungsreaktion und nicht die Immunmodulation der Schlüssel zur Behandlung der Sepsis bei Kindern.