ISSN: 2329-9096
Yair Blumberg, Adi Kravits, Dina Dinkin, Arie Neimark, Miriam Abu-Hatzira, Rina Shtein, Vicky Yaari, Tal Hasin, Daniel Murninkas, Benjamin Medalion, Ran Kornowsky, Avraham Pinchas und Tuvia Ben Gal
Hintergrund: Die Implantation eines Linksherzunterstützungssystems (LVAD) ist eine optionale Therapie für Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium. Eine körperliche Rehabilitation nach einer LVAD-Implantation ist für die Genesung des Patienten von Vorteil. Ein detailliertes Protokoll und unsere Erfahrungen mit einer sehr frühen individuellen körperlichen Rehabilitation nach der LVAD-Implantation werden vorgestellt.
Methode: Zwölf Patienten, denen zwischen April 2010 und April 2011 ein LVAD implantiert wurde, wurden in die Studie aufgenommen. Sobald die Patienten wieder in der Lage waren, selbständig zu gehen (7-10 Tage nach der Operation), begannen sie mit aerobem Training auf einem Laufband und auf dem Nustep: einer Kombination aus aerobem Training für Hände und Beine. Das Training wurde mit geringer Intensität und kurzen Intervallen begonnen. Ziel war es, Intensität und Dauer zu steigern. Der Fortschritt basierte sowohl auf subjektiven (Borg-Skala) als auch objektiven (6-Minuten-Gehtest: 6MWT) Parametern.
Ergebnisse: Gehzeit und -geschwindigkeit auf dem Laufband wurden von zwei Intervallen von 2–4 Minuten auf eine kontinuierliche Übung von 10 Minuten erhöht. Zeit und Intensität auf dem Nustep wurden von zwei Intervallen von 1–3 Minuten auf eine kontinuierliche Übung von 16 Minuten und von 10–20 Watt auf 30 Watt erhöht. Eine Verbesserung wurde beim 6MWT vom Ausgangswert bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus festgestellt: 131 ± 91 Meter auf 262 ± 84 Meter (p<0,01) und von der Entlassung bis zum ersten LVAD-Klinikbesuch: 251 ± 80 Meter auf 307 ± 88 Meter (p<0,01). Alle Patienten berichteten von einer Verbesserung beim Tragen des Batteriegewichts von 2–2,5 kg (von schwierig auf erträglich).
Diskussion: Ein Rehabilitationsprogramm in einem sehr frühen Stadium nach der LVAD-Implantation ist möglich und kann die funktionelle Kapazität und die Fähigkeit des Patienten, die LVAD-Batterien zu tragen, verbessern. Um den optimalen Zeitpunkt für den Beginn des Rehabilitationsprogramms nach der LVAD-Implantation zu bestimmen, sind umfangreichere Studien erforderlich.