ISSN: 2329-9096
Alyssa Pelak, Kaitlin Carroll, Antonio Madrazo-Ibarra, Vijay Vad
Hintergrund: Cetylierte Fettsäuren (CFAs) haben gezeigt, dass sie Schmerzen lindern, indem sie die Produktion wichtiger Mediatoren verringern. Sie haben sich bei der Linderung vieler Beschwerden bewährt, darunter bei athletischer Pubalgie, Schultertendinopathien und Osteoarthritis, aber ihre Auswirkungen auf axiale diskogene Rückenschmerzen wurden nie untersucht. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die kurzfristige orale Ergänzung von CFAs Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit axialen diskogenen Rückenschmerzen lindert.
Methoden: Die Studie umfasste 27 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 57 ± 16 Jahren, bei denen axiale diskogene Schmerzen im unteren Rückenbereich diagnostiziert wurden, basierend auf axialen Symptomen chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich seit mehr als 3 Monaten. Das primäre Ergebnis der Studie war der Oswestry Disability Index (ODI)-Score. Die sekundären Ergebnisse waren die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) (beste, schlechteste und aktuelle Schmerzwerte) und Nebenwirkungen. Klinische Bewertungen wurden zu Beginn und nach einer 4-wöchigen Supplementierungsphase mit oralen CFAs durchgeführt.
Ergebnisse: Nach vier Wochen der Nahrungsergänzung ergab unsere Analyse eine statistisch signifikante Reduktion der ODI-Werte von 24,6 % ± 16,0 auf 16,2 % ± 10,7 (p-Wert = 0,0022). 48 % der Patienten erwiesen sich als Responder, da sie nach 4 Wochen den berechneten minimalen klinisch wichtigen Unterschied (MCID) für ODI erfüllten. Die aktuellen, schlechtesten und besten NPRS-Werte verbesserten sich alle signifikant (p-Wert < 0,05) vom Ausgangswert bis nach 4 Wochen. 11,1 % der Patienten erlitten Nebenwirkungen, von denen keine lebensbedrohlich war.
Schlussfolgerung: Die Verwendung von CFA-Ergänzungsmitteln reduzierte in dieser prospektiven Studie axiale diskogene Schmerzen im unteren Rückenbereich und Behinderungen. Allerdings sind weitere Untersuchungen zur Verwendung dieser Behandlung erforderlich, einschließlich randomisierter kontrollierter Studien.