ISSN: 2329-9096
Naglaa A. Hussein und Gihan M. Sharara
Ziel: Vergleich der Wirkung eines umfassenden Rehabilitationsprogramms mit der einer kombinierten Knoblauchtherapie und eines umfassenden Rehabilitationsprogramms hinsichtlich der Kontrolle der klinischen Manifestationen und der Lebensqualität bei Patienten mit Kniearthrose.
Design: Randomisierte klinische Studie
Ort: Ambulantes Setting
Teilnehmer: 43 Patienten mit Kniearthrose, randomisiert in Gruppe I (umfassende Rehabilitation) (n=15) und Gruppe II (kombinierte Knoblauchtherapie und umfassende Rehabilitation) (n=28).
Intervention: Alle Patienten erhielten 8 Wochen lang dreimal wöchentlich eine Ernährungsumstellung, Elektrotherapie sowie Widerstands- und Flexibilitätsübungen für die Beine. Gruppe II erhielt 8 Wochen lang täglich 900 mg Knoblauchkapseln zum Frühstück.
Wichtigste Ergebnismaße: Knieschmerzen per visueller Analogskala (VAS), Stanford Health Assessment Questionnaire (HAQ), Einzelwiederholungsmaximum (1RM) für Quadrizeps, Body-Mass-Index (BMI), Synovialflüssigkeitsspiegel von Interleukin-1β, Interleukin-6, Tumornekrosefaktor ά und Selen.
Ergebnisse: Der BMI nahm in beiden Gruppen signifikant ab (Ρ‹.05), ohne signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. Knieschmerzen nahmen in Gruppe II signifikant ab (Mittelwert ± Standardabweichung (-51,77 ± 11,17 %), stärker als in Gruppe I (-22,92 ± 5,31 %) (Ρ=.00001). 1 RM nahm in Gruppe II signifikant zu (105,10 ± 65,90 %), stärker als in Gruppe I (64,78 ± 54,77 %) (Ρ=.01986). Die prozentuale Veränderung des HAQ war in Gruppe II (-36,56 ± 12,2) stärker als in Gruppe I (-16,42 ± 14,10) (Ρ=.00004). Synoviales Selen nahm nur in Gruppe II signifikant zu (213,19 ± 28,26 %) (Ρ=.00001). Nur in Gruppe II war eine signifikante Reduzierung der synovialen Entzündungsmediatoren zu verzeichnen (Interleukin-1β (-89,67 % ± 3,73) (Ρ=.00001), Interleukin-6 (-92,98 % ± 5,02) (Ρ=.00001), Tumornekrosefaktor Ω (-83,20 % ± 8,52) (Ρ=.00001).
Fazit: Knoblauch verbessert Rehabilitationserfolg bei Kniearthrose