ISSN: 2329-9096
Long Jun Ren, Li Ke Wang, Christina Zong Hao Ma, Ying Xin Yang und Yong Ping Zheng
Hintergrund: Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem. Obwohl Physiotherapie Schmerzen lindern kann und sich gezeigt hat, dass die Muskelsteifheit von Patienten mit LBP von der von gesunden Menschen abweicht, gibt es nur wenige Studien, die die Wirkung von Physiotherapie auf die Rückenmuskelsteifheit bei Patienten mit LBP untersucht haben.
Ziel: Untersuchung der Wirkung einer fünftägigen konventionellen Physiotherapiebehandlung auf die Muskelsteifheit von Patienten mit LBP mithilfe einer neu entwickelten drahtlosen tragbaren Ultraschallsonde.
Methoden: Insgesamt nahmen zehn Patienten mit LBP an dieser Studie teil. Sie erhielten eine maßgeschneiderte konventionelle Physiotherapie, die Elektrotherapie, traditionelle chinesische Medizin, Manipulation und Wachstherapie umfasste. Das Schmerzniveau wurde anhand der visuellen Analogskala bewertet und die Muskelsteifheit wurde mithilfe eines drahtlosen, tragbaren Ultraschall-Palpationssystems für Gewebe gemessen. Die Muskelsteifheit der linken und rechten Seite auf den Ebenen L1 und L4 sowie das Schmerzniveau wurden unter zwei Bedingungen bewertet, darunter zu Beginn und 5 Tage nach der Behandlung.
Ergebnisse und Diskussion: Nach der Behandlung nahm die Muskelsteifigkeit aller getesteten unteren Rückenregionen signifikant zu (p=0,040). Die Muskelsteifigkeit auf L4-Ebene war signifikant höher als die auf L1-Ebene (p=0,021). Es wurde kein signifikanter Unterschied der Muskelsteifigkeit zwischen der linken und der rechten Seite festgestellt. Die Korrelation zwischen Muskelsteifigkeit und VAS-Score schien nach der Behandlung abzunehmen (R2 änderte sich von 0,3598 auf 0,0533).
Schlussfolgerung: Eine fünftägige konventionelle Physiotherapiebehandlung konnte die Schmerzen lindern und die Muskelsteifigkeit von Patienten mit LBP erhöhen, wie mit einer drahtlosen tragbaren Ultraschallsonde gemessen. Die Steifheit der Rückenmuskulatur auf L4-Ebene war bei Patienten mit LBP deutlich höher als auf L1-Ebene. Die Behandlung kann die Korrelation zwischen der Muskelsteifheit und dem VAS-Score im unteren Rückenbereich verändern.