Immuntherapie:Offener Zugang

Immuntherapie:Offener Zugang
Offener Zugang

ISSN: 2471-9552

Abstrakt

Einfluss genetischer Polymorphismen in CD14 und TLR4 auf die Kardiomyopathie

Avinash Bardiaa, Siddhratha Rout, Sandeep Kumar Vishwakarma, Chandrakala Lakki Reddy, Shaik Iqbal Ahmed, Pratibha Nallari und Aleem A Khan

Hintergrund: Wir haben Polymorphismen immunbezogener Gene (CD14 und TLR4) untersucht und die Zusammenhänge zwischen diesen Varianten und dem CM-Risiko erforscht.

Methode: Wir haben SNPs von CD14 (-159C>T) und TLR4 (299 A>G) mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit peripheren Blutproben von 141 Patienten mit CM und 198 gesunden Personen nachgewiesen und anschließend ihre Beziehung zum CM-Risiko analysiert.

Ergebnis: Der CT-Genotyp des CD14-Gens war mit CM assoziiert und wies im Vergleich zum CC-Genotyp ein um das 1,84-Fache erhöhtes Risiko für CM auf (OR 1,84, 95 % KI 1,18–2,88, P = 0,0051). Heterozygote (AG) des TLR4-Gens überwogen in der CM-Gruppe im Vergleich zu den Kontrollen (50,4 %, 38,4 % bzw. P = 0,0081) mit einem um das 1,79-Fache erhöhten Risiko für CM, was statistisch signifikant war (OR 3,79, 95 % KI 1,15–2,80, P = 0,0081).

Schlussfolgerung: Polymorphismus in den Genen CD14 und TLR4 ist mit einem erhöhten CM-Risiko verbunden. Die kombinierten Effekte von Polymorphismen in den Genen des angeborenen Immunsystems von CD14 und TLR14 können zu einem hohen CM-Risiko beitragen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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