ISSN: 2155-9880
Ae Ryoung Kim, Tae-Woo Nam, Hyun-Min Oh, Eunhee Park, Jae-Won Huh, Won-Jong Yang, Dong Heon Yang, Hun Sik Park, Yang-Soo Lee and Tae-Du Jung
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer im Krankenhaus durchgeführten Herzrehabilitation (CR) auf die Lebensqualität (QOL) und die körperlichen Funktionen von Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) während einer Nachbeobachtung von 2 Jahren zu untersuchen.
Methoden: Alle AMI-Patienten, die an das Cardiac Health and Rehabilitation Center (CHRC) überwiesen wurden, wurden über die CR informiert und von Juli 2010 bis Dezember 2015 2 Jahre lang ambulant nachbeobachtet. Die Patienten wurden in eine CR-Gruppe und eine Nicht-CR-Gruppe aufgeteilt. Alle Patienten nahmen im Rahmen des CR-Programms des CHRC an Selbstübungen zu Hause teil und die CR-Gruppe erhielt zusätzlich 2 Monate lang dreimal wöchentlich ein im Krankenhaus durchgeführtes, beaufsichtigtes Trainingstraining. Die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität beider Gruppen wurden zu Studienbeginn, nach 2 Monaten Trainingstraining sowie nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren Nachbeobachtung beurteilt.
Ergebnisse: Die CR-Gruppe zeigte signifikante Verbesserungen der körperlichen Funktionsfähigkeit (PF), der körperlichen Rollenfunktion, der körperlichen Schmerzen, der Vitalität (VT), der sozialen Rollenfunktion, der emotionalen Rollenfunktion, der geistigen Gesundheit, der Zusammenfassung der körperlichen Komponente (PCS) und der Zusammenfassung der geistigen Komponente zu allen Zeitpunkten im Vergleich zum Ausgangswert. Nach einem Jahr Nachbeobachtung zeigte die CR-Gruppe signifikant höhere PF-, allgemeine Gesundheitswahrnehmungs-, VT- und PCS-Werte als die Nicht-CR-Gruppe. In Bezug auf die körperliche Leistungsfähigkeit wies die CR-Gruppe nach sechs Monaten Nachbeobachtung eine signifikant niedrigere Ruheherzfrequenz und einen signifikant höheren maximalen Sauerstoffverbrauch und metabolische Äquivalente auf als die Nicht-CR-Gruppe.
Schlussfolgerung: Krankenhausbasierte CR war wirksam bei der Förderung der Lebensqualität und der frühen Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit AMI. Darüber hinaus blieb die Verbesserung der Lebensqualität bis zu zwei Jahre lang bestehen.