Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie

Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie
Offener Zugang

ISSN: 2167-7948

Abstrakt

Einfluss der laparoskopischen Schlauchmagenoperation auf die klinische Hypothyreose bei krankhaft fettleibigen Patienten

Ahmed Elnabil, Ossama Ashraf Ahmed und Bassem Murad Mostafa

Hintergrund: Die laparoskopische Schlauchmagenoperation (LSG) erfreut sich als definitive bariatrische Operation zunehmender Beliebtheit. Ziel dieser Studie war es, den Gewichtsverlust (EWL) und die Veränderung des Thyroxinbedarfs (T4) bei krankhaft fettleibigen Patienten mit klinischer Hypothyreose nach LSG zu bewerten.

Methoden: Zwischen Juni 2012 und Juni 2015 wurden 33 krankhaft fettleibige Patienten, die für eine laparoskopische Schlauchmagenoperation in Frage kamen, in eine prospektive Vergleichsstudie an den Universitätskliniken Ain Shams in Ägypten und am Muhayl National Hospital in Saudi-Arabien aufgenommen. Die Patienten wurden entweder der Gruppe A (13 Patienten) mit klinischer Hypothyreose unter Thyroxinbehandlung oder der Gruppe B (20 Patienten) mit euthyreoter Kontrollgruppe zugewiesen. Wir verglichen den postoperativen EWL zwischen den beiden Gruppen und den präoperativen und postoperativen Thyroxinbedarf in Gruppe A bei der einjährigen Nachuntersuchung.

Ergebnisse: 3, 6 und 12 Monate nach der Operation gab es keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich des übermäßigen Gewichtsverlusts zwischen den beiden Gruppen. Die L-Thyroxin-Dosis wurde bei 10/13 Patienten (77 %) hochsignifikant von 130,76 ± 49,11 (µg/d) auf 69,23 ± 67,81 (µg/d) gesenkt, bei 5/13 (38,5 %) kam es zu einer vollständigen Remission, und bei 5 Patienten (38,5 %) wurde eine mediane Reduktion des Thyroxinbedarfs um 40 % (16,5 %–62,5 %) verzeichnet, während 3/13 Patienten (23 %) die gleiche Thyroxin-Dosis wie vor der Operation fortsetzten. Die mittlere Veränderung und die prozentuale Veränderung des T4-Bedarfs für die gesamte Gruppe A betrugen 61,53 ± 48,53 µg (Bereich: 0–150 µg) bzw. 54,34 ± 42,12 % (Bereich: 0–100 %).

Schlussfolgerung: Eine Verbesserung der klinischen Hypothyreose nach einer laparoskopischen Schlauchmagenbildung wurde durch eine Verringerung des T4-Bedarfs bei vergleichbarem Gewichtsverlust wie bei euthyreoten Patienten bei kurzfristiger Nachuntersuchung nachgewiesen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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