Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Einfluss der Lidocain-Instillation in den Endotrachealtubus auf den Augeninnendruck während der Extubation

Ahmed Hassanein, Josef Zekrly und Hosam Moharram

Ziele: Untersuchung der Auswirkungen der Instillation von Lidocain in einen Endotrachealtubus vor der Extubation auf den Augeninnendruck (IOD) und die Hämodynamik.

Patienten und Methoden: Bei 60 Patienten (ASA) I-II im Alter zwischen 18 und 40 Jahren war eine elektive einseitige Augenoperation (Katarakt, Schielen und Ptosis) vorgesehen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu je 30 Patienten eingeteilt: Lidocain-Gruppe; erhielt vor der Extubation 1 mg/kg Lidocain in den Endotrachealtubus, und Kontrollgruppe; erhielt Kochsalzlösung in den Endotrachealtubus. Augeninnendruck, systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP) und Herzfrequenz (HR) wurden vor und nach der Extubation gemessen.

Ergebnisse: ein signifikanter Anstieg des Augeninnendrucks in der Kontrollgruppe 2, 5 und 10 Minuten nach der Extubation (P<0,01) im Vergleich zum Ausgangswert (2 Min. vor der Extubation). Der Anstieg des Augeninnendrucks in der Lidocain-Gruppe nach 2 Min. war signifikant geringer als in der Kontrollgruppe (P<0,05), die Augeninnendruckwerte nach 5 und 10 Min. waren in der Lignocain-Gruppe niedriger als in der Kontrollgruppe. Beide Gruppen zeigten nach der Extubation einen signifikanten Anstieg des SBP und DBP im Vergleich zum Ausgangswert (2 Min. vor der Extubation), und der Anstieg in der Lignocain-Gruppe war signifikant geringer als in der Kontrollgruppe (p=0,0001).

Schlussfolgerung: Die Instillation von Lidocain in den Endotrachealtubus vor der Extubation verringert den Augeninnendruck nach der Extubation.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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