ISSN: 2155-9570
Süleyman Ciftci
Ziel: Ermittlung der Erfolgsrate des Bindehaut-Limbus-Autotransplantats mit Exzision der marginalen Zapfenschicht (CLAG-MTE) in Bezug auf die Pterygium-Rezidivrate.
Materialien und Methoden: Diese Studie ist ein interventionelles, nicht randomisiertes, nicht äquivalentes Kontrollgruppendesign. Daten von 40 Patienten in der Conjunctival-Limbal Autograft (CLAG)-Gruppe und 38 Patienten in der CLAG-MTE-Gruppe wurden retrospektiv überprüft. Patienten beider Serien wurden aus deren Operationen zwischen Februar 2008 und Januar 2015 ausgewählt. Die Rezidivrate von CLAG und CLAG-MTE wurde verglichen. Außerdem wurden die Limbus-Conjunctival-Serien einiger Studien, die eine hohe Erfolgsrate bei der Rezidivrate berichteten, und Hirsts vorläufige Serie in diesen Vergleich einbezogen.
Ergebnisse: Die Rezidivrate betrug 5,1 % (4 Augen) in der CLAG-Gruppe und 0 % in der CLAG-MTE-Gruppe. Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum betrug 21,1 ± 5,6 Monate in der CLAG-Gruppe und 22,6 ± 6,8 Monate in der CLAG-MTE-Gruppe. Im Fisher-Exakt-Test war der Unterschied in der Rezidivrate zwischen der CLAG- und der CLAG-MTE-Gruppe nicht statistisch signifikant.
Als alle Reihen hinsichtlich der Wiederholungsrate mit einer einfaktoriellen ANOVA verglichen wurden, wurden zwischen einigen von ihnen signifikante Unterschiede festgestellt. Die CLAG-Reihen waren immer noch genauso erfolgreich wie die CLAG-MTE-Reihen. Beim Vergleich mit den Reihen von Hirst und Al Fayez erwiesen sich die CLAG-MTE-Reihen jedoch als erfolgreicher als die CLAG-Reihen. Auch bei der Plot-Analyse zeigten die CLAG-MTE-Reihen den niedrigsten Plot, während die Reihen von CLAG und Guler den höchsten Plot zeigten. Die anderen Reihen, insbesondere die von Hirst, lagen dazwischen.
Schlussfolgerung: Von den in dieser Studie verglichenen Techniken ist CLAG-MTE bei der Vorbeugung von Rezidiven am wirksamsten. Darüber hinaus ist es im Vergleich zu Hirsts Technik relativ einfach und weniger invasiv.