Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Wirkung von Morphin und Fentanyl auf Entzündungsbiomarker bei Patienten mit rheumatischem Herzen, die sich einer Klappenersatzoperation unterziehen

Sherif Sayed, Hatem Maghraby, Seham Momen, Laila Hassan, Fatma Asker, Doaa Sayed und Ebtsam Elgezawi

Hintergrund: Es ist bekannt, dass ein kardiopulmonaler Bypass (CPB) mit einer komplexen physiologischen Reaktion einhergeht, die sich klinisch als systemisches Entzündungsreaktionssyndrom manifestiert. Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Morphin und Fentanyl als Teil einer ausgewogenen Anästhesietechnik auf die Entzündungsreaktion zu vergleichen, die bei Herzklappenersatzoperationen nach CPB auftritt.

Material und Methoden: Dreißig Patienten, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterzogen, wurden randomisiert und erhielten entweder Morphin oder Fentanyl als Teil einer standardisierten Opioid-Isofluran-Anästhesie; Gruppe 1 (15 Patienten) erhielt Morphin intravenös. Gruppe 2 (15 Patienten) erhielt Fentanyl. Hämodynamische Daten wurden aufgezeichnet. Die Serumkonzentrationen von Interleukin [(IL)-6 und IL-10] und [(CD 11b, CD 11c und CD 18] wurden gemessen.

Ergebnisse: Es gab einen signifikanten Rückgang der Herzfrequenz (HR) und des mittleren arteriellen Drucks (MAP) in der Morphin-Gruppe im Vergleich zur Fentanyl-Gruppe. Es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen hinsichtlich des zentralen Venendrucks (CVP) und der Häufigkeit intraoperativer Arrhythmien. Die Serumspiegel der IL-6- und IL-8-Konzentrationen stiegen bei allen Patienten nach CPB an. Der Anstieg der Serum-IL-6-Spiegel war in der Morphin-Gruppe im Vergleich zur Fentanyl-Gruppe 3 und 24 Stunden nach CPB signifikant abgeschwächt (P<0,05). Der Anstieg der IL-6- und IL-10-Konzentrationen war in der Morphin-Gruppe im Vergleich zur Fentanyl-Gruppe 4 und 24 Stunden nach CPB signifikant abgeschwächt (P<0,05). Die Verringerung der Expression von Adhäsionsmolekülen (CD 11b, CD 11c und CD 18) war 4 Stunden und 24 Stunden nach der CPB in der Morphin-Gruppe signifikant stärker als in der Fentanyl-Gruppe (P < 0,05).

Schlussfolgerung: Es kam zu Störungen bei der Freisetzung zirkulierender Zytokine, Adhäsionsmoleküle und der postoperativen Hyperthermie, die durch die Verwendung von Morphin abgeschwächt wurden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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