Innere Medizin: Offener Zugang

Innere Medizin: Offener Zugang
Offener Zugang

ISSN: 2165-8048

Abstrakt

Einfluss von Hausbesuchen durch Krankenschwestern auf den Umfang der Nachsorge von Patienten unter Langzeit-Sauerstofftherapie

Thomas J Ringbaek

Einleitung: Leitlinien empfehlen, dass Patienten mit Sauerstofftherapie zu Hause regelmäßig nachuntersucht werden.
Studienziel: Vergleich der Nachuntersuchungsrate in Krankenhäusern mit der Möglichkeit, Patienten mit Sauerstofftherapie zu Hause zu besuchen, mit der Nachuntersuchungsrate in Krankenhäusern ohne diese Möglichkeit.
Design und Setting: Eine prospektive Studie mit Patienten mit Sauerstofftherapie zu Hause aus fünf großen Krankenhäusern. In drei Krankenhäusern betreute eine Beatmungspflegerin die Patienten (n=774) entweder in der Ambulanz oder zu Hause. In zwei Krankenhäusern bestand keine Möglichkeit, Patienten mit Sauerstofftherapie zu Hause (n=438) zu Hause zu besuchen. Die Studiendauer betrug 4 Monate.
Ergebnisse: Im Vergleich zu Krankenhäusern ohne Hausbesuche betreuten Krankenhäuser mit Hausbesuchen signifikant mehr Patienten nach (41,9 % gegenüber 23,3 %; p<0,001). Unter den Patienten mit Nachuntersuchung litten die meisten 388 (91,1 %) an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Krankenhäuser mit Hausbesuchen untersuchten ihre Patienten während des Untersuchungszeitraums häufiger (1,37 gegenüber 1,05; p < 0,001) als Krankenhäuser ohne Hausbesuche. Krankenhäuser mit Hausbesuchen betreuten mehr immobile Patienten, die auf einer Trage transportiert werden mussten.
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung wiesen trotz der Möglichkeit eines Hausbesuchs eine höhere Sterblichkeit auf, wenn sie einen Hausbesuch erhielten, als Patienten, die in der Ambulanz behandelt wurden (50,6 % gegenüber 28,9 % Todesfälle; p = 0,009). Auch die Sterblichkeit war höher als bei Patienten mit einer Nachsorge in Krankenhäusern ohne die Möglichkeit eines Hausbesuchs (50,6 % gegenüber 36,1 % Todesfälle; p = 0,017).
160 Patienten gaben an, während des Untersuchungszeitraums eine kontinuierliche Sauerstofftherapie (15 – 24 Stunden/Tag) zu erhalten. 43 Patienten erhielten mindestens 3 Monate lang eine Sauerstofftherapie ohne die empfohlene Nachsorge, 15 (16,7 %) gegenüber 23 (40 %) aus Krankenhäusern mit bzw. ohne Hausbesuche.
Schlussfolgerung: Mehr Patienten mit Sauerstofftherapie zu Hause werden nachuntersucht, wenn das Krankenhaus die Möglichkeit hat, die schwächsten Patienten zu Hause zu besuchen. Dies führt wahrscheinlich zu einer optimaleren Sauerstofftherapie.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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