ISSN: 2155-6148
Zeinab Hussain Ali
Die Spinalanästhesie ist ein häufig durchgeführtes Verfahren in medizinischen Notfällen und bei Narkosen. Spannungskopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion kommen häufig vor (32 %) und sind sehr morbide; die Symptome halten mehrere Tage an und sind manchmal so stark, dass sie zur Bewegungslosigkeit führen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von pflegerischen Interventionen vor und nach der Behandlung auf das Auftreten von Spannungskopfschmerzen bei chirurgischen Patienten zu untersuchen, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen. Diese quasi-experimentelle Studie wurde im El-Naser Health Insurance Hospital in der ägyptischen Stadt Helwan durchgeführt. Es wurden 60 erwachsene Patienten rekrutiert, die für eine Operation im Unterleib unter Spinalanästhesie aufgenommen wurden. Das einzige Ausschlusskriterium war eine Schwangerschaft bei weiblichen Patienten. Die Teilnehmer wurden abwechselnd der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt, sodass es in jeder Gruppe 30 Patienten gab. Die Datenerfassung erfolgte über zwei Tools. Tool 1 befasste sich mit der Charakterisierung der Schmerzen und der persönlichen Daten des Patienten. Das zweite Tool war eine visuelle Analogskala (VAS). Die Forscher entwickelten eine strukturierte pflegerische Intervention vor der Spinalanästhesie, die bei der Studiengruppe angewendet werden sollte. Die Kontrollgruppe erhielt nur die routinemäßige pflegerische Intervention. Die Ergebnisse zeigten, dass die Häufigkeit von Spannungskopfschmerzen in der Studiengruppe deutlich abnahm und am Ende des dritten Tages ihren niedrigsten Wert (3,3 %) erreichte, verglichen mit 76,7 % in der Kontrollgruppe (p < 0,001). Die durchschnittliche Dauer der Spannungskopfschmerzen war in der Studiengruppe (22,1 ± 34,0 Stunden) kürzer als in der Kontrollgruppe (111,2 ± 55,9 Stunden), p < 0,001. Außerdem wiesen die Patienten in der Studien- und der Kontrollgruppe auch statistisch signifikante Unterschiede im Erleben der mit Spannungskopfschmerzen verbundenen Symptome auf (p < 0,001). Abschließend sei bemerkt, dass die strukturierten Pflegemaßnahmen vor und nach dem Eingriff
erfolgreich waren und die Häufigkeit und Dauer dieser Spannungskopfschmerzen und der damit verbundenen Symptome verringern konnten. Daher wird empfohlen, diese strukturierten Pflegemaßnahmen in Krankenhäusern allgemein in die routinemäßige präoperative und postoperative Pflegeversorgung von Patienten einzubeziehen, die sich einer Operation im Unterleib mit Spinalanästhesie unterziehen.