ISSN: 2155-6148
Hesham Mohamed Marouf, Naglaa Khalil Khalil
Hintergrund: Unser Ziel war es, die Wirkung von Pregabalin als Prämedikation auf absichtliche Hypotonie und die Qualität des Operationsgebiets während einer funktionellen endoskopischen Operation der Nasennebenhöhlen (FESS) sowie dessen postoperative analgetische Wirkung abzuschätzen.
Materialien und Methoden: In diese randomisierte Studie wurden 80 Patienten mit ASA I-II aufgenommen, die für eine FESS vorbereitet wurden. Die Studie umfasste zwei Gruppen [Kontrollgruppe (C) und Pregabalin-Gruppe (P)]. Eine Stunde präoperativ erhielten die Patienten entweder eine Placebo-Kapsel [Gruppe (C)] oder eine Pregabalin-Kapsel 150 mg [Gruppe (P)]. Während der Operation wurde der mittlere arterielle Blutdruck (MAP) durch intravenöse Infusion von Nitroglycerin (NTG) mit einer Rate von 0,5 – 10 μg/kg/min zwischen 55–60 mmHg gehalten. Wir erfassten die Qualität des Operationsgebiets [unter Verwendung der Average Category Scale (ACS)], die Gesamtdosis des verwendeten NTG, die postoperativen Schmerzen, die Gesamtdosis des postoperativ verwendeten Morphins und die Anzahl der Patienten, die eine Analgesie wünschten.
Ergebnisse: Die Pregabalin-Gruppe (P) zeigte ein besseres ACS, eine niedrigere Gesamtdosis des verwendeten NTG, weniger postoperative Schmerzen, eine niedrigere Gesamtdosis Morphin und weniger Patienten, die Analgesie verlangten, als die Kontrollgruppe (C).
Schlussfolgerung: Die präoperative orale Gabe von Pregabalin verbesserte die Qualität des Operationsgebiets während der FESS und verringerte die erforderliche Dosis des intraoperativen blutdrucksenkenden Mittels und des postoperativen Morphins bei besserer postoperativer Analgesie.