Zeitschrift für Probiotika und Gesundheit

Zeitschrift für Probiotika und Gesundheit
Offener Zugang

ISSN: 2329-8901

Abstrakt

Einfluss der routinemäßigen Anwendung von Lactobacillus reuteri DSM 17938 auf die Rate spät einsetzender Infektionen bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht

Peter Gal, Mary Ann VT Dimaguila, Tiffany Wilson und John E. Wimmer

Hintergrund: Frühgeborene haben ein hohes Risiko für spät einsetzende Infektionen durch gramnegative oder Pilzorganismen. Es gibt Belege dafür, dass eine häufige Quelle dieser Organismen der Magen-Darm-Trakt sein könnte. Eine theoretische Möglichkeit, die Infektionsrate zu senken, besteht darin, die Bakterienflora im Magen-Darm-Trakt des Neugeborenen mithilfe von Probiotika zu verändern. Diese Studie untersucht die Auswirkungen der routinemäßigen Verwendung eines Probiotikums, Lactobacillus reuteri DSM 17938 (BioGaia®), auf die Rate spät einsetzender gramnegativer und Pilzinfektionen bei Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht ≤ 1000 Gramm.
Methoden: Dies ist eine retrospektive Kohortenstudie, in der die Raten gramnegativer Bakterien- und Pilzinfektionen bei Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht ≤ 1000 Gramm verglichen werden. Die Gruppen werden unterteilt in jene Neugeborenen, die zwischen Januar 2004 und 30. Juni 2009, also vor Einführung von L. reuteri , geboren wurden, und jene, die zwischen Juli 2009 und Juli 2012 geboren wurden und eine routinemäßige L. reuteri -Prophylaxe erhielten . Neugeborene wurden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb der ersten Lebenswoche starben oder verlegt wurden. Der Rest wurde in die Studie aufgenommen und entweder als an einer spät einsetzenden Infektion durch gramnegative Organismen oder Pilze erkrankt oder als nicht an einer spät einsetzenden Infektion erkrankt. Da sich in den letzten Jahren in unserer NICU-Praxis keine wesentlichen Änderungen ergeben haben und die Einführung von L. reuteri als Routineprophylaxe abrupt erfolgte, führten wir die Veränderungen nach der Probiotika-Einführung auf die Einführung dieser neuen Therapie zurück. Die Infektionsraten wurden mithilfe der Chi-Quadrat-Analyse und des exakten t-Tests von Fisher verglichen.
Ergebnisse: Die Krankenakten von 354 Neugeborenen wurden überprüft, 232 vor und 122 nach Einführung der L. reuteri-Prophylaxe. Trotz einer deutlichen Verringerung der nekrotisierenden Enterokolitis und der Mortalität schwankte die Häufigkeit von Spätinfektionen von Jahr zu Jahr, wurde jedoch durch die Einführung der routinemäßigen L. reuteri-Behandlung nicht signifikant verändert . Es wurden keine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von L. reuteri festgestellt.
Schlussfolgerungen: Die prophylaktische Einführung von L. reuteri als Probiotikum verringert Spätinfektionen nicht.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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