ISSN: 2167-7700
Kobayashi H, Kenmotsu H, Suzuki K, Omori S, Nakashima K, Wakuda K, Ono A, Naito T, Murakami H, Endo M, OhdeY und Takahashi T
Hintergrund: Die Wirkung einer Zweitlinienchemotherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die im Alter von ≥ 75 Jahren eine Erstlinienchemotherapie erhalten haben, ist unklar.
Methoden: 65 ältere Patienten mit NSCLC, die im Alter von ≥ 75 Jahren eine Erstlinienchemotherapie erhielten und zwischen Januar 2005 und Dezember 2014 im Shizuoka Cancer Center mit einer Zweitlinienchemotherapie behandelt wurden, wurden retrospektiv untersucht.
Ergebnisse: Die Gesamtansprechrate der Zweitlinienchemotherapie betrug 9,2 % [95 % Konfidenzintervall (CI) 4–19]. Das mittlere progressionsfreie Überleben bei der Zweitlinienchemotherapie betrug 2,2 Monate. Das mittlere Gesamtüberleben bei der Zweitlinienchemotherapie betrug 7,5 Monate. Eine multivariante Analyse der Prognosefaktoren zeigte, dass ein Performance-Status-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (PS 0–1/PS 2; HR 0,396; 95 % CI 0,192–0,899; p=0,03) und die Histologie (Plattenepithel/ Nicht-Plattenepithel; HR 0,465; 95 % KI 0,228–0,884; p=0,02) signifikante unabhängige Prognosefaktoren waren. Im Gegensatz dazu betrug die Zahl der behandlungsbedingten Todesfälle aufgrund von Pneumonitis 2 (3,1 %). Darüber hinaus betrug der Anteil der Patienten, die eine Chemotherapie der dritten Linie erhielten, nur 35,9 %.
Schlussfolgerung: Unsere Studie deutet darauf hin, dass ältere Patienten Schwierigkeiten haben, mit der nächsten Chemotherapie fortzufahren. Ausgewählte ältere Patienten vertragen die Nebenwirkungen der Zweitlinienchemotherapie jedoch gut. Eine Zweitlinienchemotherapie könnte für ältere Patienten mit NSCLC wirksam sein, die im Alter von ≥ 75 Jahren eine Erstlinienchemotherapie erhalten haben. Daher sollte eine prospektive Studie geplant werden, um die Wirksamkeit der Zweitlinienchemotherapie für ältere Patienten mit NSCLC nachzuweisen.