ISSN: 2161-038X
Shahid Ahmed, Nayyer Iqbal, Mohamed Emara und Duc Le
Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Etwa 25 % der Brustkrebserkrankungen treten während der reproduktiven und perimenopausalen Jahre auf. Die primäre Behandlung von Brustkrebs ist eine Operation. Darüber hinaus werden je nach Stadium und Biologie der Krankheit Chemotherapie, Bestrahlung, endokrine Therapie und Biologika empfohlen, um das Wiederauftreten und die krebsbedingte Sterblichkeit zu verringern. Obwohl sich die Überlebensraten von Frauen mit Brustkrebs deutlich verbessert haben, sind die potenziellen Spätfolgen der adjuvanten Behandlung und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität von Brustkrebsüberlebenden zunehmend wichtiger geworden. Bei prämenopausalen Frauen mit Brustkrebs stellt die Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen und Fruchtbarkeit eine Herausforderung dar. Der Hauptmechanismus, durch den die systemische Therapie die Sexualfunktion und Fruchtbarkeit bei Frauen mit Brustkrebs beeinflusst, ist die Unterdrückung der Eierstöcke. Darüber hinaus verändert die Krebstherapie die Anatomie und verursacht Schleimhaut- oder Hautveränderungen, die zu einer Beeinträchtigung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit führen. In diesem Artikel untersuchen wir die Auswirkungen der Operation und der adjuvanten Therapie auf die reproduktive und sexuelle Gesundheit junger Brustkrebsüberlebender und diskutieren kurz verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.