ISSN: 2155-6148
Thay Yu Jia, Shah Shitalkumar S und Kothandan Harikrishnan
Wir berichten über die erfolgreiche Außerbetriebnahme eines HeartWare-Linksherzunterstützungssystems (LVAD) (HVAD, HeartWare Inc., Framingham, MA) unter Belassung der Pumpe in situ durch einen hybriden perkutanen Ansatz. In diesem Fall war die Indikation für die Trennung des mechanischen Unterstützungssystems die Erholung des Myokards, die nach 19 Monaten LVAD-Unterstützung eintrat. Zu den Anästhesiezielen gehören die Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus, die Vermeidung einer Myokarddepression und eine Erhöhung des systemischen Gefäßwiderstands (SVR) bei optimaler Blutdruckkontrolle, Normothermie und umsichtigem Flüssigkeitsmanagement. Die intraoperative Beurteilung der Eignung zur Entwöhnung mittels transösophagealer Echokardiographie (TEE) und die kontinuierliche Überwachung des Herzzeitvolumens mit einem Pulmonalarterienkatheter müssen zügig erfolgen, da keine Antikoagulation verabreicht wird. Dieser Fallbericht zeigt, dass die Trennung eines Patienten von einem LVAD ohne die Notwendigkeit eines größeren erneuten Eingriffs möglich ist.