Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Wirksamkeit von Dexmedetomidin als Zusatzmittel zur Sedierung während der ERCP

Fatma M Mahmoud, Ashraf S Hasanin und Wael Abdel-Razek

Ziele: Bewertung von Dexmedetomidin als Zusatzmedikament zu Propofol zur Sedierung während ERCP und seiner Auswirkungen auf den Perfusionsindex (PI), der als Indikator für das Analgesieniveau verwendet werden könnte. Methoden: 76 Patienten mit ASA (I-III), bei denen ein ERCP-Verfahren vorgesehen war, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Dexmedetomidin/Propofol-Gruppe oder der Propofol-Gruppe zugeordnet. In der Dexmedetomidin/Propofol-Gruppe wurde die Sedierung durch Dexmedetomidin (0,7 μg/kg) und Propofol (50 mg) eingeleitet, gefolgt von einer Infusion von Dexmedetomidin (0,4 μg/kg/h) und Propofol (0,5-1 mg/kg/h). In der Propofol-Gruppe wurde die Sedierung durch Propofol (50 mg) eingeleitet, gefolgt von einer Propofol-Infusion (0,5-1 mg/kg/h). HR, SBP, DBP, RR, SPO2 und PI wurden zu den Zeitpunkten (T0 bis T8) kontinuierlich überwacht und aufgezeichnet. Ergebnisse: Vergleich der Dexmedetomidin/Propofol-Gruppe mit der Propofol-Gruppe; PI-Werte zeigten einen signifikanten Anstieg von T2 bis T7 (p≤0,001), HR-Werte zeigten einen signifikanten Abfall von T1 bis T8 (p 0,013 bei T1 und 0,001 bei T2 bis T8), SBP-Werte zeigten einen signifikanten Abfall von T1 bis T8 (p=0,002 bei T1, 0,001 bei T2 bis T7 und 0,004 bei T8) und DBP-Werte zeigten einen signifikanten Abfall von T4 bis T6 (p-Wert 0,008, 0,002 und 0,003 bei T4, T5 und T6). RR- und SPO2-Werte waren in beiden Gruppen vergleichbar. In der Dexmedetomidin/Propofol-Gruppe war die Propofol-Dosis signifikant niedriger (p-Wert 0,001) und die Erholungszeit signifikant höher (p-Wert 0,001) als in der Propofol-Gruppe, während die Behandlungsdauer beider Gruppen vergleichbar war. In der Dexmedetomidin/Propofol-Gruppe trat Bradykardie häufiger auf als in der Propofol-Gruppe (p-Wert 0,035), während in der Propofol-Gruppe mehr Fälle von Tachykardie (p-Wert 0,016) und mehr Fälle von Atemwegsobstruktion (p-Wert 0,026) auftraten. Schlussfolgerung: Dexmedetomidin ist ein nützliches Zusatzmedikament zur Sedierung während des ERCP-Verfahrens.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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