Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Wirksamkeit der intraoperativen intravenösen Lidocain-Infusion als Teil der postoperativen Analgesie bei Patienten, die sich in Krankenhäusern in Addis Abeba, Äthiopien 2018 einer Bauchoperation unter Vollnarkose unterziehen: Beobachtungskohortenstudie

Assefa Hika, Bacha Aberra, Mikael Azanaw, Wesenyeleh Admasu, Degena Bahrey

Einleitung: Aufgrund der Muskel- und Gewebeschädigung sind die postoperativen Schmerzen nach einer Bauchoperation unerträglich. Die Bedeutung der Schmerzlinderung ist allgemein bekannt, doch am häufigsten stellt man fest, dass die Schmerzkontrolle unzureichend ist. Die Ergebnisse früherer Studien zeigen, dass 70 % der Patienten nach einer Bauchoperation Opioid konsumieren. Immer mehr Hinweise legen nahe, dass eine intraoperative intravenöse Lidocain-Infusion die Schmerzstärke und den postoperativen Analgetikabedarf beeinflussen und die Nebenwirkungen von Opioiden verringern kann. Ziel: Das Ziel dieser Studie war, die analgetische Wirksamkeit einer intraoperativen intravenösen Lidocain-Infusion als Teil der postoperativen Analgesie bei Patienten zu beurteilen, die sich in Krankenhäusern von Addis Abeba einer Bauchoperation unter Vollnarkose unterziehen. Methoden: Institutionelle, prospektive Kohortenstudie, durchgeführt in Krankenhäusern von Addis Abeba unter 68 Patienten, die sich einer Bauchoperation unterzogen hatten und je nachdem, ob ihnen Lidocain (1 mg/kg/h) verabreicht wurde oder nicht, in eine exponierte und eine Kontrollgruppe eingeteilt wurden. Es wurde eine systematische Zufallsstichprobe verwendet. Der Mann-Whitney-U-Test wurde verwendet, um den mittleren Schmerzwert, die Zeit bis zur ersten Analgesieanforderung in Minuten und den gesamten Analgesieverbrauch zwischen den Gruppen zu vergleichen. Die Homogenität kategorialer unabhängiger Variablen zwischen zwei Expositionsgruppen wurde mithilfe des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Tests von Fisher analysiert. Box- und Whisker-Plots wurden verwendet, um die Unterschiede im mittleren Schmerzwert zwischen den Gruppen aufzuzeigen, und ein P-Wert von <0,05 wurde mit einer Power von 80 % als statistische Signifikanz angesehen. Ergebnis: Die demografischen Merkmale waren zwischen den Gruppen vergleichbar, p>0,05. Mittlerer VAS-Wert (0 - 10 cm) nach 24 Stunden bei sofortiger Genesung, 3., 6., 12. und 24. Stunde zeigten niedrigere mittlere Schmerzwerte, p<0,05. Die mittlere Zeit bis zur ersten Analgesieanforderung in Minuten war in der exponierten Gruppe länger (180 Minuten) als in der nicht exponierten Gruppe (45 Minuten) Der mittlere Tramadolverbrauch innerhalb von 24 Stunden beträgt 50 mg in der exponierten Gruppe im Vergleich zu 100 mg in der nicht exponierten Gruppe (p<0,0001). Schlussfolgerungen: Die intraoperative Lidocain-Infusion verringert den postoperativen Schmerzwert, den gesamten Analgesieverbrauch und verlängert die Zeit bis zur ersten Analgesieanforderung bei Bauchoperationen unter Vollnarkose.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top