ISSN: 2155-6148
Abatneh Feleke Agegnehu; Amare Hailekiros Gebreegzi; Girmay Fitiwi Lemma; Nigussie Simeneh Endalew; Endale Gebreegziabher Gebremedhn
Hintergrund: Hypotonie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Spinalanästhesie. Unbehandelt hat sie zahlreiche schädliche Auswirkungen auf Mutter und Fötus. Vor kurzem wurde in unserem Krankenhaus Phenylephrin zur Behandlung von Hypotonie eingeführt. Seine Wirksamkeit bei der Vorbeugung von durch Spinalanästhesie verursachter Hypotonie ist jedoch weiterhin umstritten. Wir wollten die Wirksamkeit einer Phenylephrin-Prophylaxe bei spinaler Hypotonie nach einem Kaiserschnitt beurteilen.
Methoden: Am Universitätskrankenhaus von Gondar wurde eine prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt. Die Patienten wurden je nach erhaltener Behandlung zugeteilt: 50/100 µg Phenylephrin-Prophylaxe vs. keine Prophylaxe. PR, SBP, DBP, SPO2 und APGAR-Werte wurden vor und unmittelbar nach der Spinalanästhesie gemessen, außerdem alle 2 Minuten intraoperativ bis zur Geburt des Babys, 20 Minuten lang alle 5 Minuten nach der Geburt und 1 Stunde lang alle 10 Minuten in der postoperativen Phase.
Ergebnisse: Die Häufigkeit von Hypotonie war bei den Teilnehmerinnen mit prophylaktischem Phenylephrin signifikant geringer (26 % vs. 81,6 %, p < 0,001) als bei der nicht behandelten Gruppe. Der systolische und diastolische Blutdruck unmittelbar nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung und nach der Entbindung des Babys waren in der nicht behandelten Gruppe zu jedem Zeitpunkt signifikant niedriger (p < 0,05). Darüber hinaus waren die Anzahl der Rettungsbehandlungen und die Gesamtflüssigkeitsmenge, die während der intraoperativen Phase zur Behandlung der Hypotonie verabreicht wurde, in der nicht behandelten Gruppe höher (P = 0,001). Die APGAR-Werte nach 1 und 5 Minuten sowie die postoperativen Vitalfunktionen waren zwischen den Gruppen vergleichbar.
Schlussfolgerung und Empfehlung: Die Häufigkeit von durch Spinalanästhesie verursachter Hypotonie war hoch. Ein prophylaktischer intravenöser Phenylephrin-Bolus verringerte die Häufigkeit von spinal verursachter Hypotonie im Vergleich zur nicht behandelten Gruppe erheblich. Wir empfehlen prophylaktisch Phenylephrin für Gebärende, die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen. Darüber hinaus müssen andere pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden in Betracht gezogen werden, da die Inzidenz von Hypotonie in der Behandlungsgruppe immer noch hoch ist.