ISSN: 2155-6148
Bushra Salim, Safia Zafar Siddiqui, Faisal Shamim und Saeeda Haider
Einleitung: Etomidat, das Imidazol-Derivat, ist ein intravenöses Narkosemittel mit stabilem hämodynamischen Profil, minimalen respiratorischen Nebenwirkungen und Histaminfreisetzung. Es ist bei Patienten mit hämodynamisch beeinträchtigten Patienten äußerst nützlich. Das häufigste Problem bei der Narkoseeinleitung ist jedoch der Myoklonus.
Ziel: Bestimmung der Auswirkung einer Vorbehandlung mit Midazolam auf die Häufigkeit von Myoklonien nach Etomidat-Induktion.
Methoden: Zweihundertfünfzig Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten und für die ein elektiver chirurgischer Eingriff vorgesehen war, wurden eingeschlossen. Nach der Überwachung und dem intravenösen Zugang erhielten die Patienten intravenös Midazolam 0,05 mg/kg und nach neunzig Sekunden erfolgte die Narkoseeinleitung mit Etomidat. Die myoklonischen Bewegungen wurden eine Minute lang nach der Etomidat-Injektion aufgezeichnet. Die Bewegungen wurden aufgezeichnet und auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet.
Ergebnisse: Myoklonus entwickelte sich in 15,45 % (38/246) der Fälle, während bei 84,55 % (208/246) der Patienten nach der Etomidat-Injektion keine abnormalen Muskelbewegungen beobachtet wurden. Leichter Myoklonus (Grad 1) wurde in 23 (9,3 %) Fällen beobachtet, mittelschwerer Myoklonus (Grad 2) in 11 (4,5 %) und schwerer Myoklonus (Grad 3) in 4 (1,6 %) Fällen.
Zusammenfassung: Die Häufigkeit von Myoklonien wurde nach einer Vorbehandlung mit 0,05 mg/kg Midazolam signifikant gesenkt (15,45 %).