ISSN: 2376-0419
Sweta Patel, Jean Nappi und Amy Thompson
Zusammenfassung Zweck: Ziel der Studie war es, die Qualität der Antikoagulation mit Warfarin bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern zu beurteilen, die ausschließlich in von Apotheken betriebenen Antikoagulationskliniken behandelt wurden, und zu ermitteln, ob bei diesen Patienten dieselben Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile zu erwarten sind wie bei den Patienten in den Studien RE-LY, ROCKET AF und ARISTOTLE. Methoden: Dies war eine retrospektive Studie an 146 Patienten in 3 von Apotheken betriebenen Antikoagulationskliniken, bei denen eine Antikoagulation mit Warfarin begonnen wurde, um Schlaganfälle in Verbindung mit Vorhofflimmern zu verhindern. Die Werte des International Normalized Ratio (INR) wurden über einen Zeitraum von einem Jahr erhoben und die Qualität der Behandlung als Zeit im therapeutischen Bereich (TTR) ausgedrückt, berechnet mit Rosendaals linearer Interpolationsmethode. Ergebnisse: Es wurden 46 Patienten aus einer Universitätsklinik für Innere Medizin (UIM), 9 Patienten aus einer Klinik für Familienmedizin (FM) und 91 Patienten aus einer Klinik für Pharmakotherapie (PCT) untersucht. Während des einjährigen Zeitraums betrug die durchschnittliche Gesamt-TTR 61,1 %. Die durchschnittliche TTR in der UIM-Klinik, der FM-Klinik und der PCT-Klinik betrug 60,1 %, 62,5 % bzw. 61,5 %. Schlussfolgerung: Die Qualität der Antikoagulation mit Warfarin, gemessen anhand der TTR, in den drei von Apotheken betriebenen Antikoagulationskliniken war ähnlich den durchschnittlichen TTR-Werten, die für die mit Warfarin behandelten Patienten in den Studien RE-LY, ROCKET-AF und ARISTOTLE berichtet wurden. Die Ergebnisse dieser Studien sind auf unsere Patientenpopulation anwendbar.