ISSN: 1920-4159
Ishikawa H, Hamauchi S, Tanaka R, Shino M und Yamazaki K
Einleitung: Hand-Fuß-Hautreaktionen (HFSR) verhindern häufig den Abschluss einer Regorafenib-Therapie. Es gibt keine etablierte Prophylaxe gegen Multikinase-Inhibitor-assoziierte HFSR und eine weitere Verbesserung der Prophylaxe für HFSR ist erforderlich. Daher bieten wir eine Multiagententherapie zur Vorbeugung von Regorafenib-assoziierter HFSR an, die aus einer topischen Steroidsalbe (0,05 % Difluprednat) und einer 20 %igen harnstoffbasierten Creme besteht.
Methoden: Die Probanden waren Patienten mit inoperablem oder rezidiviertem Dickdarmkrebs, die zwischen Mai 2013 und März 2014 im Shizuoka Cancer Center mit der Regorafenib-Therapie begannen. Elektronische Krankenakten wurden retrospektiv auf HFSR-Inzidenz, CTCAE v3.0-Grad des schwersten HFSR, Zeitpunkt des HFSR-Beginns, Rate der Therapieabbrüche, Verzögerungen und Dosisreduktionen untersucht.
Ergebnisse: Es handelte sich um 55 Patienten und die mediane Behandlungszeit betrug 7,1 Wochen. Die Gesamthäufigkeit von HFSR und Grad 3 in dieser Studie (73 bzw. 22 %) war niedriger als in der japanischen Subpopulation der CORRECT-Studie (80 bzw. 28 %). HFSR (Grad ≥ 2) trat im ersten Zyklus oder später bei 42 bzw. 11 % der Patienten auf. HFSR war für 33 bzw. 61 % der Verzögerungen und Dosisreduktionen von Regorafenib im ersten Zyklus verantwortlich und HFSR war in jedem Zyklus für 40 bzw. 53 % verantwortlich.
Schlussfolgerung: Die Wirksamkeit prophylaktischer topischer Steroide gegen Regorafenib-assoziierte HFSR wurde in dieser Studie nachgewiesen. Daher ist diese Prophylaxe im klinischen Umfeld anwendbar.