ISSN: 1948-5964
Krystal L. Edwards, Lisa M. Chastain, Lauren Snodgrass, Amy Martin und Anthony J Busti
Das humane Immundefizienzvirus (HIV) und psychiatrische Erkrankungen treten häufig gemeinsam auf und können zur gleichzeitigen Anwendung von atypischen Antipsychotika (AAP) und hochaktiven antiretroviralen Therapien (HAART) führen. Es wurde nachgewiesen, dass beide Wirkstoffklassen bei einer Population mit hohem kardiovaskulären Grundrisiko klinisch bedeutsame Dyslipidämie und Stoffwechselstörungen verursachen. Die kombinierten Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung dieser Arzneimittelklassen auf Lipide und andere Stoffwechselindizes sind noch nicht bestimmt. Diese retrospektive Kohorte umfasste HIV(+)- oder HIV(-)-Patienten im Dallas Veterans Affairs Medical Center, die entweder HAART- oder AAP-Wirkstoffe erhielten. Die Probanden wurden in drei Gruppen unterteilt: HAART+AAP, HAART allein und eine Kontrollgruppe von HIV(-)-Patienten, die AAP-Wirkstoffe einnahmen. Die kombinierte Anwendung von HAART und AAP auf die Lipidparameter wurde untersucht. Die eingeschlossenen Patienten erhielten mindestens 12 Wochen lang eine Behandlung und wiesen innerhalb eines Jahres Ausgangs- und Folgelipidwerte auf. Insgesamt wurden 107 männliche Patienten mit einem Durchschnittsalter von 51 Jahren analysiert. Die mittlere Dauer der HAART-Behandlung betrug 49 Monate (HAART+AAP; n=27) bzw. 24 Monate (HAART allein; n=40), und die mittlere Dauer der AAP-Behandlung betrug 20 Monate (HAART+AAP) bzw. 22 Monate (AAP allein; n=40). Die Ergänzung der Medikamentenbehandlung von HIV(+)-Patienten um einen AAP-Wirkstoff führte zu einer Verschlechterung der TC-, LDL- und Nicht-HDL-Cholesterinwerte, wenn auch nicht statistisch signifikant. Die TC/HDL-Verhältnisse waren zwischen den Gruppen nach Beginn der Behandlung mit HAART allein, AAP allein oder in Kombination unbedeutend; allerdings wurde bei den Patienten, die HAART+AAP erhielten, ein höheres TG/HDL-Verhältnis festgestellt als bei denen, die HAART oder AAP allein erhielten.