ISSN: 2155-6148
Cindy Yeoh, Kay See Tan, Jennifer Mascarenhas, Luis Tollinche
Ziel: Um zu beurteilen, ob die Technologie der Echtzeit-Lokalisierungssysteme (RTLS) einen Einfluss auf die perioperative Effizienz der Anästhesisten in unserer Einrichtung hat.
Methoden: Eine retrospektive Aktenuntersuchung wurde für alle ambulanten und Kurzzeitpatienten durchgeführt, die zwischen Januar und Juni 2016 eine Vollnarkose und eine überwachte Anästhesiebehandlung erhielten. Eingeschlossen wurden Patienten über 18 Jahre mit einer ASA-Klassifikation von 1, 2 und 3. Die Zeit wurde als Maß für die Effizienz zwischen zwei Gruppen von Anästhesisten verwendet.
Diese beiden Vergleichsgruppen waren wie folgt:
Gruppe 1: Anästhesisten auf dem Hauptcampus des akademischen Zentrums, die keinen Zugang zu RTLS haben
Gruppe 2: Anästhesisten im Josie Robertson Ambulatory Surgical Center, wo RTLS verfügbar ist und die Verwendung von RTLS obligatorisch ist.
Aus den elektronischen Patientenakten wurden zwei Ergebnismaße erhoben:
(1) DUR1: Zeitspanne zwischen der Aufnahme des Patienten in ein präoperatives Bett und der präoperativen Untersuchung durch den behandelnden Anästhesisten.
(2) DUR2: Zeitspanne zwischen der Aufnahme des Patienten in den Operationssaal und der Einleitung der Narkose durch den behandelnden Anästhesisten.
Ergebnisse: Anästhesisten, die Zugang zur RTLS-Technologie hatten, waren bei der Durchführung ihrer präoperativen Anästhesieuntersuchung und der Einleitung der intraoperativen Induktion effizienter. Sie benötigten weniger Zeit für diese Aufgaben und der Unterschied war statistisch signifikant (p<0,0001).
Schlussfolgerung: Anästhesisten in unserer Einrichtung, die Zugang zu RTLS als zusätzlichem Kommunikationstool haben, zeigten sich in ihrem perioperativen Arbeitsablauf durchweg effizienter. Es gibt Störfaktoren, die für die kürzeren Zeiten und den effizienteren perioperativen Arbeitsablauf von Anästhesisten verantwortlich sein können. Bei fortgesetzter Anwendung und Untersuchung im Laufe der Zeit wird der Nutzen von RTLS für die Arbeitsablaufeffizienz von Gesundheitsdienstleistern deutlicher werden.