ISSN: 2161-0940
Kovacevic P, Rajkovaca Z, Jakovljevic B, Kovacevic T, Momcicevic D und Veljkovic S
Komplikationen der Atemwege bei Patienten mit chronischem Nierenversagen, die regelmäßig einer Hämodialyse unterzogen werden, sind gut bekannt. Die Auswirkungen einer interdialytischen Gewichtszunahme auf die Atemfunktion dieser Patienten sind jedoch weniger bekannt. Daher wurde diese Studie mit dem Ziel konzipiert, die möglichen Unterschiede in der Spirometrie im Zusammenhang mit der unterschiedlichen interdialytischen Gewichtszunahme zu ermitteln.
An der Studie nahmen 32 Patienten teil, davon 16 Männer (50 %) im Alter von 51 (± 11) mit Nierenversagen im Endstadium, die wiederholt einer Hämodialyse unterzogen wurden. Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt: Gruppe 1 – Patienten mit interdialytischer Gewichtszunahme < 5 % und Gruppe 2 – Patienten mit interdialytischer Gewichtszunahme > 5 %. Bei allen Patienten wurde vor (A) und nach (B) der Hämodialyse eine Spirometrie durchgeführt.
Die erhaltenen Ergebnisse zeigen die Mittelwerte der Vitalkapazität (X), gemessen vor (A) und nach der Hämodialyse (B), in Gruppe 1: A = 2,95 ± 0,9 und B = 3,9 ± 1,2 und in Gruppe 2: A = 3,4 ± 1,1 und B = 3,8 ± 1,12. Die Mittelwerte der forcierten Vitalkapazität (X), gemessen vor (A) und nach der Hämodialyse (B), in Gruppe 1: A = 2,9 ± 0,85 und B = 3,2 ± 1,0 und in Gruppe 2: A = 3,7 ± 1,4 und B = 3,8 ± 1,35. Forciertes exspiratorisches Volumen im ersten zweiten Mittelwert (X), gemessen vor (A) und nach der Hämodialyse (B) in Gruppe 1: A=2,4 ± 0,78 und B=2,7 ± 1,1 und Gruppe 2: A=3,3 ± 1,25 und B=3,4 ± 1,33.
Die Ergebnisse lassen uns zu dem Schluss kommen, dass die Hämodialyse einen positiven Effekt auf die Lungenventilationsfunktion hat, dieser Effekt jedoch bei Patienten mit größerer Gewichtszunahme zwischen den Dialysesitzungen geringer ist.