ISSN: 2155-9880
Azriel B. Osherov, Sang Yup Lim, Jagdish Butany, Beiping Qiang, Ronen Jaffe, Ilana Erlich und Bradley H. Strauss
Ziel: Chronische Totalverschlüsse (CTO) bleiben eine Herausforderung für die perkutane Koronarintervention (PCI). Erste Studien zu bakteriellen Kollagenase-Injektionen in experimentelle arterielle CTOs und menschliche Koronar-CTOs haben sehr vielversprechende Effekte zur Erleichterung der Führungsdrahtdurchquerung in zuvor erfolglosen Fällen gezeigt. Ziel der vorliegenden Studie war es, die vaskulären und kardialen Auswirkungen intrakoronarer Kollagenase-Injektionen in einem Schweinemodell zu untersuchen.
Methoden: Intrakoronare Injektionen von Kollagenase wurden in die linke vordere absteigende Arterie (LAD) von 21 Yorkshire-Schweinen über einen Over-the-Wire-Ballonkatheter durchgeführt. Zwei Gruppen wurden untersucht: 24 Stunden nach der Injektion (n=14) und 30 Tage nach der Injektion (n=6). Während der Balloninflation wurden 8 ml einer phosphatgepufferten Lösung (PBS) injiziert, die entweder Kollagenase (Bereich 50-3200 μg) oder PBS allein (Kontrolle) enthielt. Nach der Tötung wurden die Herzen sofort fotografiert und dann in 10 % gepuffertem Formalin fixiert. Myokardquerschnitte wurden mit H&E und Movat gefärbt.
Ergebnisse: Ein Schwein starb akut aufgrund einer Arteriendissektion während der Balloninflation. Bei mit Collagenase behandelten Schweinen waren nach 24 Stunden in der LAD-Verteilung bei Dosen über 800 μg lokalisierte epikardiale und myokardiale Blutungen erkennbar. Das Ausmaß der Blutungen war dosisabhängig und war bei Dosen unter 1600 μg im Allgemeinen gering und bei Dosen über 1600 μg mittelschwer. Nach 30 Tagen waren keine Anzeichen von Blutungen vorhanden. Eine leichte Myokardfibrose, wahrscheinlich aufgrund von Ischämie, war sowohl in der Placebo- als auch in der Behandlungsgruppe vorhanden. Durch Ballons beschädigte LAD-Arterien zeigten eine leichte Intimahyperplasie, jedoch keine spezifischen Auswirkungen im Zusammenhang mit Collagenase.
Schlussfolgerungen: Eine einzelne intrakoronare Injektion einer bakteriellen Kollagenaseformulierung in normale Koronararterien verursachte dosisabhängige, lokalisierte epikardiale und myokardiale Blutungen, die ohne spätere Folgen gut vertragen wurden.