ISSN: 2155-6148
Olayinka R Eyelade1*, Olubukola S Ojediran2
Ziele: Aufwachunruhe ist eine häufige postoperative Komplikation bei Kindern nach der Anwendung von Inhalationsanästhetika. Ziel der Studie war es, die Auswirkungen von Ketofol TIVA und Isofluran auf die Häufigkeit und Schwere von Aufwachunruhe (EA) bei Kindern nach einer Kataraktoperation zu untersuchen.
Methoden: 94 Patienten im Alter zwischen zwei und sechs Jahren mit einem körperlichen Status von 1 oder 11 gemäß der American Society of Anaesthesiologists (ASA), die sich einer geplanten Kataraktoperation unter Vollnarkose unterzogen, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu je 47 Patienten aufgeteilt. Die Narkose wurde in beiden Gruppen mit 2-3 mg/kg Propofol eingeleitet. Eine Patientengruppe (Gruppe A) erhielt Ketofol TIVA im Verhältnis 1:10 (1 mg/kg/h Ketamin und 10 mg/kg Propofol), während die zweite Gruppe mit 1-1,2 MAC Isofluran versorgt wurde. Die Häufigkeit und Schwere der Aufwachunruhe (EA) wurden in der ersten Stunde der postoperativen Phase anhand der Skala für pädiatrisches Aufwachdelirium (PAED) beurteilt. Die Aufwach-, Extubations- und Aufwachzeit wurden ebenfalls alle 5 Minuten beurteilt und mit dem exakten Test von Fisher verglichen. Es wurde über die Komplikationen im Zusammenhang mit den beiden Techniken zur Aufrechterhaltung der Anästhesie in der ersten Stunde des PACU-Aufenthalts berichtet.
Ergebnisse: Die beiden Gruppen hatten ähnliche Alters- und Gewichtsmerkmale. In Gruppe A hatten 2 Patienten (4,3 %) EA, während 10 Patienten (21,3 %) in Gruppe B dasselbe hatten (p<0,005) vom Zeitpunkt des Ausgangs (T0) bis 15 Minuten postoperativ (T15). Der mittlere PAED-Score war bei T0 statistisch signifikant (p= 0,004). Es gab keinen statistischen Unterschied zwischen den Aufwach-, Extubations- und Erholungszeiten. Würgen, Erbrechen und Laryngospasmus waren in beiden Gruppen nicht statistisch signifikant.
Schlussfolgerung: Ketofol TIVA im Verhältnis 1:10 reduzierte die Häufigkeit und Schwere von EA nach einer Kataraktoperation in der ersten Stunde der postoperativen Phase im Vergleich zu Isofluran als Erhaltungsanästhetikum.