ISSN: 2165-7548
Shih-Chiang Hung, Chia-Te Kung, Wen-Huei Lee, Hsien-Hung Cheng, Chia-Wei Liou, Mei-Hua Liang, Wan-Lan Tang, Yi-Jane Liu und Hung-Yi Chuang
Hintergrund: Der akute ischämische Schlaganfall ist eine zeitkritische Erkrankung. Frühere Studien haben ergeben, dass die größte Verzögerung vom Beginn bis zur Thrombolyse in der präklinischen Phase auftritt. Eine Benachrichtigung des Krankenhauses vor der Ankunft durch den Rettungsdienst (Notfallmedizin) könnte diese Verzögerung teilweise verringern und wird empfohlen, um die Chance auf die Verabreichung einer Thrombolysetherapie zu erhöhen. Die Benachrichtigung des Krankenhauses vor der Ankunft durch den Rettungsdienst ist im Großraum Kaohsiung, Taiwan, eine neue Erfahrung. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer Vorab-Benachrichtigung durch den Rettungsdienst zu untersuchen.
Methoden: Aufgenommen wurden Schlaganfallpatienten mit bestätigtem Schlaganfall im Krankenhaus sowie Schlaganfallverdächtige, die zwischen April und Dezember 2013 durch Rettungssanitäter vor der Ankunft benachrichtigt wurden. Mithilfe des t-Tests nach Student, des Chi-Quadrat-Tests und des exakten Tests nach Fisher wurden Gruppenvergleiche zwischen Patienten mit und ohne Vorab-Benachrichtigung angestellt. Es wurde eine logistische Regression durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen den Variablen und der frühzeitigen Durchführung einer Gehirn-CT zu bestimmen.
Ergebnis: Das Studienkrankenhaus hat im Studienzeitraum 1082 Schlaganfallpatienten aufgenommen, 237 (21,9 %) davon wurden durch den Rettungsdienst eingeliefert. 46 Patienten wurden nach Benachrichtigung des Krankenhauses vor der Ankunft durch den Rettungsdienst in die Notaufnahme eingeliefert. Die Gruppe mit Benachrichtigung des Krankenhauses vor der Ankunft benötigte kürzere Zeit von der Tür zum CT und zum Arzt als die Gruppe ohne Benachrichtigung vor der Ankunft. Es gab jedoch keinen Unterschied in der Zeitspanne von der Tür zum Medikament. Die Faktoren Benachrichtigung vor der Ankunft und hämorrhagischer Schlaganfall waren mit einer früheren Fertigstellung der Gehirn-CT in 10 Minuten verbunden, mit einem OR von 6,3 (95 % KI, 3,14–12,74) bzw. 1,9 (95 % KI, 1,00–3,59).
Schlussfolgerung: Eine Benachrichtigung des Krankenhauses vor der Ankunft durch den Rettungsdienst kann die Zeit von der Tür zum CT und zum Arzt verkürzen, nicht jedoch die Zeit von der Tür zum Medikament. Das Zögern der Patienten kann zu der langen Zeitspanne zwischen der CT und der Medikamentenlieferung beitragen. Gleichzeitige Bemühungen zur Sensibilisierung der Bevölkerung für Schlaganfälle sind empfehlenswert, um die Zeitspanne zwischen der CT und der Medikamentenlieferung in Synergie zu verkürzen.