Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Auswirkungen der renalen sympathischen Denervierung im Vergleich zu β-Blockern auf die Herzfrequenzkontrolle bei hypertensiven Patienten mit permanentem Vorhofflimmern

Marcio Galindo Kiuchi*, Shaojie Chen, Gustavo Ramalho da Silva, Luis Marcelo Rodrigues Paz und Gladyston Luiz Lima Souto

Ziel: Unser Ziel ist es, die Auswirkungen einer sympathischen renalen Denervierung (RSD) mit der Anwendung von Betablockern auf Herzfrequenz (HR), Blutdruck (BP) und echokardiographische Parameter bei hypertensiven Patienten mit permanentem Vorhofflimmern (PAF) zu vergleichen.

Methoden und Ergebnisse: Zwanzig hypertensive Patienten mit PAF und erhöhter Herzfrequenz wurden mit Betablockern behandelt (n = 10) oder einer RSD unterzogen (n = 10) und wurden 6 Monate lang nachbeobachtet. Die eingeschlossenen Patienten erhielten zu Beginn sowie im 1. und 6. Monat der Nachbeobachtung ein 24-Stunden-Holter-Monitoring, eine 24-Stunden-ABPM und ein Echokardiogramm. Unsere Ergebnisse zeigten, dass bei 20 kontrollierten hypertensiven Patienten mit PAF während der 6-monatigen Nachbeobachtung die maximale, durchschnittliche und minimale Herzfrequenz, gemessen durch 24-Stunden-Holter-Monitoring, abnahm, sowohl bei der Gruppe, die Bisoprolol verwendete (n = 10), als auch bei der Gruppe, die einer RSD unterzogen wurde (n = 10). Wir konnten jedoch beobachten, dass im 6. Monat nach RSD der Rückgang der Herzfrequenz in dieser Gruppe bei der durchschnittlichen Herzfrequenz (Δ = -12 ± 2 Schläge/min, P < 0,0001) und der maximalen Herzfrequenz (Δ = -21 ± 6 Schläge/min, P = 0,0050) stärker war als in der β-Blocker-Gruppe. Darüber hinaus gab es im 6. Monat der Nachuntersuchung keine signifikante Änderung des mittleren 24-Stunden-ABPM und es gab eine Verringerung des Durchmessers des linken Vorhofs (Δ = -2,7 ± 1,2 mm, P = 0,0391) in der RSD-Gruppe im Vergleich zur β-Blocker-Gruppe.

Schlussfolgerungen: RSD scheint bei der Behandlung von PAF sicher zu sein und verbessert auch einige per Echokardiogramm ermittelte Herzparameter. Durchschnittliche und maximale Herzfrequenz sowie LAD scheinen durch RSD im Vergleich zu β-Blockern veränderbar zu sein, vor allem im 6. Monat der Nachuntersuchung.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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