Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Auswirkungen der Anästhesiearten auf die neurologische Verhaltensreaktion und den APGAR-Score bei Neugeborenen, die per Kaiserschnitt im Dilla University Referral Hospital zur Welt kamen

Semagn Mekonnen und Kokeb Desta

Hintergrund: Der Ausgang der Neugeborenen wird durch die Art der Anästhesie und die perioperative Patientenversorgung beeinflusst . Studien haben gezeigt, dass die neurologische Reaktion und der APGAR-Score der Neugeborenen bei Müttern, die unter Spinalanästhesie entbunden haben, besser waren als unter Vollnarkose. Da die Studien auf lokaler Ebene jedoch unzureichend waren, wurden in dieser Studie die neurologische Reaktion und der APGAR-Score der Neugeborenen bei Müttern verglichen, die einen Kaiserschnitt hatten. Ziel: Das Hauptziel der Studie bestand darin, die neurologische Reaktion und den APGAR-Score der Neugeborenen zu vergleichen, die per Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie bzw. unter Vollnarkose entbunden wurden. Methoden und Materialien: Nach Genehmigung durch das Institutional Review Board (IRB) der Universität Dilla untersuchten wir 200 aufeinanderfolgende Babys, die per Kaiserschnitt unter Spinal- und Vollnarkose von schwangeren Müttern im ASA I- und II-Stadium im Lehr- und Überweisungskrankenhaus der Universität Dilla entbunden wurden. Es wurde ein prospektives Studiendesign zur Wirksamkeit verwendet. Die Mütter wurden nach Einverständniserklärung per Losverfahren nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich große Gruppen zu je 60 Patienten aufgeteilt. Ergebnis: Es gab einen signifikanten mittleren Unterschied zwischen den beiden Gruppen beim mittleren intraoperativen systolischen Blutdruck. Mehr Frauen, die eine Spinalanästhesie erhalten hatten, hatten einen niedrigeren intraoperativen systolischen Blutdruck als Frauen, die eine Allgemeinanästhesie erhalten hatten (P<0,05). Der neonatale neurologische Anpassungsfähigkeitswert nach 15 Minuten war bei der Spinalanästhesie besser als bei der Allgemeinanästhesie. Es gab einen signifikanten Zusammenhang zwischen den Anästhesiearten bei den meisten Tests im Zeitraum von 15 Minuten und 2 Stunden. Aber der neonatale neurologische Anpassungsfähigkeitswert nach 24 Stunden zeigte keinen signifikanten Zusammenhang. Schlussfolgerung: Die Spinalanästhesie ist mit guten Ergebnissen bei Neugeborenen verbunden, sogar bei Notkaiserschnitten mit berührungsloser schneller Spinalanästhesietechnik. Die Allgemeinanästhesie sollte in Fällen beibehalten werden, in denen eine Spinalanästhesie kontraindiziert ist.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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