ISSN: 2167-0870
Tsukasa Domoto, Yasuyo Matsumura and Midori Fukada
Ziel: Untersuchung der Schwierigkeiten der Patienten nach der Entlassung durch regelmäßige telefonische Nachbesprechungen durch die Krankenhauskrankenschwester mit dem Pflegemanager.
Methoden: Die Auswirkungen der Intervention werden mithilfe einer randomisierten kontrollierten Studie und einer prospektiven randomisierten, offenen, verblindeten Endpunktauswertung untersucht. Diese Forschung zielt auf Patienten ab, die älter als 65 Jahre sind, einen Pflegemanager benötigen und das Krankenhaus verlassen, um nach Hause oder in Pflegeheime zu ziehen. Die Teilnehmer, 50 Paare aus Patienten und Pflegemanagern, werden ihr Einverständnis für diese Studie geben. In der Interventionsgruppe werden telefonische Nachbesprechungen durch die Krankenhauskrankenschwester mit dem Pflegemanager dreimal durchgeführt: eine Woche, einen Monat und zwei Monate nach der Entlassung; die Kontrollgruppe folgt Standardprotokollen. Eine selbst durchgeführte Fragebogenumfrage zu Schwierigkeiten nach der Entlassung wird zweimal durchgeführt (eine Woche und zwei Monate nach der Entlassung) und die Ergebnisse werden zwischen den Gruppen verglichen. Darüber hinaus werden 10 Pflegemanager aus der Interventionsgruppe interviewt und die Inhalte werden als Prozessevaluation analysiert.
Diskussion: Das Neue an dieser Studie ist, dass sie die Zusammenarbeit zwischen dem Personal durch telefonische Nachuntersuchungen stärkt und das Unbehagen und die Frustration der Patienten bewertet. Wenn die telefonische Nachuntersuchung wirksam ist, könnte sie systematisiert und in die Standardversorgung integriert werden. Darüber hinaus könnten durch die Studie der geeignete Zeitraum, Zeitpunkt und die Häufigkeit der telefonischen Nachuntersuchungen deutlich werden. Im Hinblick auf zukünftige Forschung wird die Entwicklung eines neuen Nachuntersuchungsprogramms auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie und die Untersuchung seiner Auswirkungen zur Entwicklung des Nachuntersuchungssystems beitragen.
Studienregistrierung: Diese Studie wurde am 7. Mai 2018 im UMIN Clinical Trials Registry registriert (ID: UMIN000032251).