ISSN: 2155-9880
Hideyuki Takimura, Toshiya Muramatsu, Yoshiaki Ito, Tsuyoshi Sakai, Keisuke Hirano, Masahiro Yamawaki, Motoharu Araki, Norihiro Kobayashi, Yasunari Sakamoto, Shinsuke Mori, Masakazu Tsutsumi, Takuro Takama, Hiroya Takafuji, Yosuke Honda, Takahiro Tokuda und Kenji Makino
Zur Therapie einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz (ADHF) wurde die Kombination aus Carperitide, einem humanen atriuretischen Peptid, und Tolvaptan, einem neuen Vasopressin-Typ-2-Rezeptorantagonisten, noch nicht verwendet. Tolvaptan ist ein neu entwickeltes Medikament zur Behandlung von Volumenüberlastung bei Patienten mit ADHF. Von 102 aufeinanderfolgenden Fällen, die zwischen April und Oktober 2012 bei der Aufnahme wegen ADHF behandelt wurden, analysierten wir 51 Patienten, die mit Carperitide plus Tolvaptan behandelt wurden (Tolvaptan+Carperitide-Gruppe), und 51 Patienten, die mit Carperitide plus konventionellen Diuretika behandelt wurden (Carperitide-Gruppe). Beim Vergleich zwischen beiden Gruppen waren die Gesamtdosen von Carperitide und Schleifendiuretikum über 48 Stunden in der Tolvaptan+Carperitide-Gruppe niedriger als in der Carperitide-Gruppe (beide p<0,001). Die Urinausscheidung 24 und 48 Stunden nach der Aufnahme war in der Tolvaptan+Carperitid-Gruppe signifikant höher als in der Carperitid-Gruppe (p=0,02 bzw. p<0,001). Die Veränderungen der NT-Pro-Werte des natriuretischen Peptids vom Gehirntyp waren in der Tolvaptan+Carperitid-Gruppe signifikant höher als in der Carperitid-Gruppe (p=0,01). Es wurden keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Verschlechterung der Nierenfunktion festgestellt. Abschließend lässt sich sagen, dass die gleichzeitige Verabreichung von Tolvaptan und Carperitid bei der ADHF-Therapie im Vergleich zur konventionellen Therapie wirksamer und sicherer war.