Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Wirksamkeit von Adenosin vs. Verapamil zur Behandlung von supraventrikulärer Tachykardie nach Koronararterien-Bypass-Operation: Eine randomisierte Studie

Hoda Shokri*, Ihab Ali

Hintergrund: Ziel ist es, den Einsatz von Adenosin und Verapamil zur Behandlung der postoperativen supraventrikulären Tachykardie im Hinblick auf die Zeit bis zur Konversion der SVT zum normalen Sinusrhythmus, die Erfolgsrate, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Nebenwirkungen zu vergleichen.

Methoden: Patienten (54–65 Jahre alt) erhielten Adenosin- oder Verapamil-Gruppen. In der Adenosin-Gruppe erhielten die Patienten einen intravenösen Bolus von 6 mg Adenosin und warteten dann 2 Minuten. Wenn dies nicht wirkte, wurden weitere 12 mg Adenosin intravenös verabreicht. In der Verapamil-Gruppe erhielten die Patienten einen intravenösen Bolus von 5 mg Verapamil langsam über 2 Minuten, gefolgt von einem zweiten intravenösen Bolus von 10 mg 30 Minuten nach der ersten Dosis bei anhaltender supraventrikulärer Tachykardie (SVT). Wenn die SVT anhielt, wurde der Patient auf Adenosin umgestellt.

Ergebnisse: Die Wirksamkeit des Medikaments wurde bei den Patienten nachbeobachtet. Blutdruck, mittlere Zeit bis zur Konversion der SVT (Zeit zwischen der wirksamen Dosis des Studienmedikaments und der Konversion der SVT zum Sinusrhythmus) und Häufigkeit von Nebenwirkungen wurden aufgezeichnet. Die Wirksamkeit von Adenosin war signifikant höher als die von Verapamil (P<0,001). Die Zeit bis zur Konversion der SVT zum Sinusrhythmus war in der Adenosingruppe signifikant kürzer als in der Verapamilgruppe (P<0,001). Die Häufigkeit von Hypotonie war in den Untersuchungsgruppen vergleichbar. Der mittlere arterielle Blutdruck und die Häufigkeit von Komplikationen waren vergleichbar.

Schlussfolgerung: Die intravenöse Verabreichung von Adenosin ist eine wirksamere Behandlung der SVT im Hinblick auf eine höhere Wirksamkeit und eine kürzere Zeit bis zur Konversion der SVT zum normalen Sinusrhythmus im Vergleich zu Verapamil, ohne dass es zwischen den untersuchten Gruppen zu signifikanten Unterschieden hinsichtlich der Häufigkeit von Nebenwirkungen kommt.

Registrierung der Studie: Diese Studie wurde vom medizinischen Ethikkomitee der Ain Shams-Universität (Genehmigungsnummer FMASU R 62/2019) genehmigt und das Protokoll wurde am 16. Dezember 2019 prospektiv bei ClinicalTrials.gov registriert: NCT 04203368.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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