ISSN: 2155-6148
Kore Menjie, Wondwossen Tekeleselasie und Amare Alemu
Hintergrund: Zu den postoperativen Komplikationen, die für operierte Patienten Stress bedeuten können, gehören Übelkeit und Erbrechen, die am häufigsten auftreten, und es können schwere Komplikationen wie Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen und Lungenaspiration auftreten. Obwohl viele Antiemetika zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach Operationen erhältlich sind, ist bei einigen von ihnen ein Nutzen zu beobachten.
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit intravenöser Flüssigkeitsgabe bei der Vorbeugung postoperativer Übelkeit und Erbrechen im Mekelle University Ayder Referral Hospital zu beurteilen.
Methodik: Die Kohortenstudie wurde mithilfe der Wahrscheinlichkeitsstichprobenmethode durchgeführt. Die Daten wurden mithilfe eines strukturierten Fragebogens erhoben, den der Interviewer zur Verfügung stellte, und mit Epi-Info Version 7.0 und SPSS Version 20 eingegeben, bereinigt und analysiert. Die Ergebnisse wurden anhand von Proportionen beschrieben und in Form von Abbildungen, Tabellen und Texten präsentiert.
Ergebnis: Die Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen in der frühen, mittleren und späten postoperativen Phase betrug in der exponierten Gruppe 35,45 und 19,35, 29,03 und 6,45, 29,03 und 6,45, während sie in der nicht exponierten Gruppe 67,24 und 65,52, 68,97 und 46,55, 37,93 und 17,24 betrug. Bei weiblichen Patienten war die Häufigkeit am höchsten (67,67). Patienten im Alter von 20 bis 49 Jahren machten 68,42 % der gesamten Häufigkeit von postoperativem Erbrechen aus. Der Body-Mass-Index und die Art der Anästhesie hatten keinen Einfluss auf die Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Schlussfolgerung und Empfehlung: Die Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen sowie die Verwendung von Antiemetikum in der frühen und mittleren Phase des postoperativen Zeitraums war in der bivariaten Analyse stark mit der präoperativen Verabreichung von intravenöser Flüssigkeit verbunden. Daher sollten das Anästhesist und das Stationskrankenschwesternschaftspersonal die Verantwortung dafür übernehmen. Weitere Studien, vor allem zur Menge der Bolusflüssigkeit, die die Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen erheblich beeinflussen kann, werden empfohlen.