ISSN: 2155-9570
Ahmad Mirshahi, Mahnaz Abdollahian, Alireza Lashay, Abed Namavari, Hooshang Faghihi und Mahdi Nili
Zweck: Bewertung der Wirkung der intravitrealen Injektion eines Gewebeplasminogenaktivators (r-tPA) auf die Verbesserung der Sehschärfe und die Verringerung der Komplikationsrate bei Verschluss der Netzhautvene (BRVO) und ischämischen Komplikationen bei Verschluss der Netzhautvene (CRVO).
Methoden: 10 Patienten mit BRVO und 19 Patienten mit kürzlich aufgetretener ischämischer CRVO (4 bis 30 Tage lang) und einer Sehschärfe von <=20/50 erhielten 100 Mikrogramm tPA intravitreal. Ischämie wurde als Bereich der Nichtperfusion >=10 DD für CRVO und >=5 DD für BRVO definiert. Der Nachuntersuchungsplan umfasste 6 Besuche: zum Zeitpunkt der Injektion und 1 Woche, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate danach. Eine Fluoreszenzangiographie wurde vor der Injektion und am Ende der Studie durchgeführt.
Ergebnisse: In der ischämischen CRVO-Gruppe entwickelte nur ein Auge (5,6 %) eine Neovaskularisierung der Iris. Der mittlere Ausgangssehschärfewert stieg von 1,8400 LogMAR auf 1,5333 LogMAR am Ende der Studie (p=0,009). Der Pearson-Korrelationskoeffizient betrug +0,874 für die anfänglich und endgültig gemessenen BCVAs. Bei 8 Patienten (44,4 %) verdoppelte sich der Sehwinkel (0,3 LogMAR-Steigerung des BCVA).
In der BRVO-Gruppe: 3 Patienten (30 %) wurden der ischämischen Gruppe zugeordnet, und nach einer vollständigen 6-monatigen Nachbeobachtung entwickelte keiner der Fälle (0 %) eine Neovaskularisierung der Netzhaut, Glaskörperblutung, Netzhautablösung oder Endophthalmitis. Der mittlere Ausgangssehschärfewert stieg von 1,0710 LogMAR auf 0,6100 am Ende der Studie (p=0,001).
Diskussion: Ein Vergleich zwischen den Ergebnissen unserer Studie und dem natürlichen Verlauf von RVO zeigt, dass sich nach der Injektion der Sehwinkel in etwa 10 % der Fälle verdoppelte. Die Rate der Irisneovaskularisation und des neovaskulären Glaukoms wurde auf 1/6 der Rate gesenkt, die ohne Behandlung auftritt.
Endophthalmitis, Netzhautablösung und Glaskörperblutung, die als Hauptkomplikationen dieses Verfahrens gelten, traten bei keinem unserer 29 Patienten auf.