ISSN: 2167-0870
Ambrose O Talisuna, Dejan Zurovac, Sophie Githinji, Amos Oburu, Josephine Malinga, Andrew Nyandigisi, Caroline OH Jones und Robert W Snow
Hintergrund: SMS-Dienste (Short Messaging Services) wurden in Bezug auf die Berichterstattung über Gesundheitsinformationen, die Leistung von Leistungserbringern, die Verwaltung von Medikamenten- und Diagnostikbeständen und die Therapietreue von Patienten bei chronischen Krankheiten untersucht. Ihre mögliche Rolle bei der Verbesserung der Therapietreue von Patienten bei Malariabehandlungen und der Nachuntersuchungen am dritten Tag nach der Behandlung bleibt jedoch unklar.
Methoden/Design: An vier Standorten in Westkenia wird eine offene randomisierte kontrollierte Proof-of-Concept-Studie durchgeführt. Die wichtigsten Forschungsfragen sind: 1) Können SMS-Erinnerungen von Mobiltelefonen die Therapietreue von Patienten bei Malariabehandlungen verbessern? 2) Können SMS-Erinnerungen von Mobiltelefonen die Nachuntersuchungen am dritten Tag nach der Behandlung verbessern? Berechtigte Betreuer (n=1000 pro Arm) von Kindern unter fünf Jahren mit unkomplizierter Malaria werden nach dem Zufallsprinzip (eins zu eins) a) dem aktuellen Behandlungsstandard (Beratung durch Leistungserbringer und Gesundheitserziehung) und b) dem aktuellen Behandlungsstandard plus SMS-Erinnerungen zugewiesen. Innerhalb jedes Arms werden die Betreuer zusätzlich nach dem Zufallsprinzip drei verschiedenen Kategorien zugewiesen. In Kategorie 1 und 300 Pflegekräfte pro Arm und Kategorie werden an Tag 1 und 2 der Nachuntersuchung zu Hause besucht, um den richtigen Zeitpunkt und die Einhaltung der zweiten Artemether-Lumefantrin (AL)-Dosis und der Dosen 3 und 4 zu messen. Außerdem müssen Pflegekräfte in Kategorie 1 und 2 zu den Nachbehandlungsuntersuchungen am dritten Tag in die Gesundheitseinrichtung kommen. Schließlich werden in Kategorie 400 Pflegekräfte pro Arm am dritten Tag zu Hause besucht, um die Einhaltung der vollständigen AL-Behandlung zu messen. Jede Kategorie wird nur einmal zu Hause besucht, um Verzerrungen bei der Messung der Einhaltung infolge der Hausbesuche zu vermeiden. Primäre Ergebnisse werden die Einhaltung der vollständigen AL-Behandlung (Kategorie 3) sowie der Anteil der Patienten sein, die sich zu den Nachbehandlungsuntersuchungen am dritten Tag wieder melden (Kategorien 1 und 2). Die primäre Analyse wird eine Intention-to-Treat-Analyse sein. Die Kosten der Intervention werden über den Interventionszeitraum gemessen und ein Kosten-Nutzen-Verhältnis geschätzt.
Diskussion: Wenn diese Studie erfolgreich ist, könnten die Erkenntnisse aus dieser Studie die Therapietreue bei Malaria verbessern und pragmatische Ansätze für die Überwachung der Resistenz gegen Malariamedikamente und die Risikominderung in Afrika bieten.
Derzeit kontrollierte Studien: ISRCTN39512726