Innere Medizin: Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2165-8048

Abstrakt

Elektrische Stimulation des Genioglossus bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe nach UPPP-Operation

Dong YB, Ding N, Ding WX, Ji LL, Zhang X

Ziel : Der Genioglossus ist ein wichtiger Dilatatormuskel der oberen Atemwege, der bei verminderter Aktivität zu einer Obstruktion der oberen Atemwege führt. Wir untersuchten Wirkung und Sicherheit der Genioglossus-Stimulation bei Patienten mit verbleibender leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA) nach einer Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP).
Methoden : Wir schlossen 23 Patienten ein, bei denen 6 Monate nach der UPPP OSA per Polysomnographie (PSG) diagnostiziert worden war und die jede Nacht eine transkutane Genioglossus-Stimulation (TGS) erhielten. Verglichen wurden der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), der Mikroarousal-Index (MAI), das Verhältnis der Dauer von SpO2 < 90 % zur Gesamtschlafzeit (T90) und die Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) vor und während der TGS-Behandlung. Wir beobachteten zunächst die Gesamtwirkung der TGS und verglichen dann ihren Einfluss auf Patienten mit leichter und mittelschwerer Schlafapnoe.
Ergebnisse : Im Vergleich zur Nicht-TGS-Therapie kam es zu einer signifikanten Abnahme von AHI, MAI, T90 und ESS (9,15 ± 4,21 vs. 17,90 ± 6,85, p < 0,0001; 6,33 ± 3,75 vs. 10,93 ± 4,90, p < 0,0001; 4,87 ± 4,02 vs. 9,13 ± 4,24, p < 0,0001; 8,65 ± 3,35 vs. 9,30 ± 3,10, p = 0,002) und zu einer signifikanten Zunahme der mittleren SpO2 und der minimalen SpO2 (Mini-SpO2) (95,52 % ± 0,95 % vs. 94,43 % ± 1,12 %, p < 0,0001; 88,74 % ± 2,94 % vs. 85,17 % ± 4,67 %, p < 0,0001) während der TGS-Behandlung. Patienten in den Gruppen mit leichter und mittelschwerer Erkrankung wiesen zwischen den Nächten mit TGS- und ohne TGS-Therapie die gleiche Variationstendenz auf. Allerdings hatte die Gruppe mit mittelschwerer Erkrankung einen höheren absoluten Wert der veränderten AHI (AHI; 11,12 ± 3,95 vs. 5,66 ± 1,70, p < 0,05) und MAI (MAI; 5,8 (3,3, 8,6) vs. 2,5 (1,05, 5,6), p < 0,05) als die Gruppe mit leichter Erkrankung. Es gab keine signifikanten Unterschiede bei der absoluten Veränderung der mittleren SpO2 (mittlere SpO2), der absoluten Veränderung der miniSpO2 (miniSpO2), der Veränderung der T90 (T90) und der absoluten Veränderung der ESS (ESS) zwischen den beiden Gruppen. Darüber hinaus war der AHI-Prozentsatz zwischen den beiden Gruppen nicht unterschiedlich (47,89 % ± 13,79 % vs. 51,04 % ± 13,32 %, p = 0,587). Während der TGS-Therapie wurden keine Beschwerden wahrgenommen und es traten keine verfahrensbedingten Nebenwirkungen auf.
Schlussfolgerung : Die submentale transkutane elektrische Stimulation des Musculus genioglossus führte bei Patienten mit bestehender leichter bis mittelschwerer OSA nach einer UPPP-Operation zu einer signifikanten Verringerung des AHI und einer Verbesserung der Tagesmüdigkeit.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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