ISSN: 2155-6148
Laudanski K, Layon AJ und Mark J. Rice
Eine 45-jährige Asiatin stellte sich mit neu aufgetretener progressiver Ataxie vor und unterzog sich einer Resektion eines pontozerebellären Meningioms. Eine katastrophale intrakraniale Blutung erschwerte die Genesung. Ihre präoperativen Gerinnungstests lagen innerhalb der Referenzwerte. Eine detaillierte Analyse ergab einen sehr niedrigen Faktor XII-Spiegel in Verbindung mit verlängerter aPTT, es wurden jedoch keine anderen Gerinnungsstörungen festgestellt. In der Diskussion wird die Rolle von Faktor XII beschrieben, wobei insbesondere das neue Verständnis des Gerinnungswegs im Vordergrund steht.