Alexander Otsetov, Kalin Kalchev, Natasha Takova und Alexander Hinev
Das Prostataadenokarzinom (PCa) ist weltweit eine der Hauptursachen für bösartige Erkrankungen bei Männern und nach Lungenkrebs die zweithäufigste durch Krebs verursachte Todesursache. PCa ist eine aggressive Erkrankung und neigt stark zur Metastasierung in die Knochen und Beckenlymphknoten. Im Gegensatz dazu ist die Metastasierung in die Hoden selten und macht bis zu 4 % aller Prostatakrebsfälle (PCa) aus. Hier präsentieren wir einen Fall aus unserer Praxis mit einseitiger Hodenmetastasierung, die sich sekundär aufgrund eines Prostatakarzinoms entwickelte und 6 Monate nach einer radikalen Prostatektomie diagnostiziert wurde. Ein 69-jähriger Mann stellte sich 9 Monate nach einer radikalen Prostatektomie zur regelmäßigen Nachuntersuchung in unserer Ambulanz vor. Die endgültige pathologische Diagnose ergab pT2b N0M0, Gleason 4+3. Sein präoperativer PSA-Wert lag bei 11,2 ng/ml. Die präoperative Bildgebung (CT und Knochenscan) war negativ auf Fernmetastasen. Neun Monate später stellte er sich mit einer schmerzlosen Schwellung des linken Hodens in unserer Ambulanz vor. Die Metastasierungsuntersuchung, einschließlich CT, war negativ. Allerdings erreichte sein Serum-PSA-Spiegel 2,09 ng/ml im Vergleich zu postoperativen Werten von 0,04 ng/ml. Hoden-Ultraschall zeigte eine heterogene Masse im linken Hodenparenchym. Der postoperative Anstieg des PSA mit Ultraschallbefunden deutete darauf hin, dass es sich um eine Metastase handeln könnte, die vom primären PCa ausgeht. Die linke inguinale Orchiektomie bestätigte unsere primäre vorläufige Diagnose. Wir präsentieren einen seltenen Fall einer Metastase des linken Hodens aus einem Prostataadenokarzinom neun Monate nach radikaler Prostatektomie.