ISSN: 2155-9570
Mohammed Cherkani Hassani, S. Hakami, P. Eghbal Afsari, P. Le Roux, D. Lipski, E. Motulsky, P. Sabbe, K. Nacima
Die Fallstudie betrifft einen 50-jährigen Patienten, der gegen eine Nierenerkrankung eine Kortikosteroidtherapie erhielt. Der Patient wurde wegen einer erheblichen und fortschreitenden Verschlechterung der Sehschärfe auf seinem linken Auge ins Erasme-Krankenhaus überwiesen und zur Behandlung einer Uveitis stationär aufgenommen. Bei dieser Erkrankung ist die Uvea, die die mittlere Schicht des Auges darstellt, entzündet. Weitere Untersuchungen ergaben eine seltene Ätiologie: Aspergillose-Endophthalmitis. Als Endophthalmitis wird eine Entzündung im Augapfel bezeichnet, die in diesem Fall mit einer Infektion durch den Pilz Aspergillus verbunden war . Bei Patienten mit einem Risiko für eine invasive Aspergillose ist eine Aspergillose-Endophthalmitis ein selten berichtetes klinisches Erscheinungsbild. Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Kortikosteroiden und dem Auftreten einer Aspergillose-Endophthalmitis unterstreicht, wie wichtig es ist, die potenziellen Nebenwirkungen und Komplikationen immunsuppressiver Behandlungen zu berücksichtigen. Es unterstreicht auch die Notwendigkeit einer wachsamen Überwachung von Patienten mit erhöhtem Risiko für Pilzinfektionen, insbesondere bei ungewöhnlichen Symptomen wie einer drastischen Abnahme der Sehschärfe.