ISSN: 2155-9899
Dhoro M
Die CYP2B6*6- Genotypisierung scheint ein vielversprechender Ansatz zur Vorhersage der Efavirenz-Toxizität und des Risikos der Entwicklung von Resistenzmutationen gegen Nevirapin zu sein. Der Einsatz kostengünstiger Technologien zum Screening des Allels könnte daher Teil der klinischen Routinepraxis werden, was offensichtliche Vorteile in Form von Kostensenkungen für Regierungen und Patienten mit sich bringt. Allerdings hat die Pharmakogenomik weder in den Industrie- noch in den Entwicklungsländern ihren Erwartungen und Vorteilen gerecht werden können, insbesondere in Afrika südlich der Sahara, wo der Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten begrenzt ist. Obwohl in zahlreichen Berichten die Einführung einer CYP2B6*6 -gesteuerten Arzneimitteltherapie bei HIV-Patienten, die Efavirenz oder Nevirapin erhalten, befürwortet wurde, ist dies bisher nicht umgesetzt worden. Die Gründe hierfür erfordern sowohl praktische als auch klinische Überlegungen.