ISSN: 2155-6148
Diogo Sobreira Fernandes, Rita Loureiro, Carlos Mexêdo und Humberto S Machado
Fachwissen im chirurgischen Atemwegsmanagement ist eine der wichtigsten Voraussetzungen bei schwierigen Atemwegssituationen. Wir beschreiben zwei verschiedene chirurgische Atemwegsansätze in zwei ähnlichen Szenarien mit blutenden Atemwegen. Bei einem 77-jährigen Mann wurde ein dringender femoral-poplitealer Bypass vorgeschlagen. Während der Laryngoskopie wurde ein brüchiger Valleculartumor entdeckt, der zu starken Blutungen führte. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, einen offenen Atemweg zu schaffen, führte ein Chirurg innerhalb von 10 Minuten eine Tracheotomie durch. Ein 43-jähriger Mann mit einem bekannten Epidermoidkarzinom des Kehlkopfs wurde mit einem aktiv blutenden Atemweg in die Notaufnahme eingeliefert, was zu einer Situation führte, in der er nicht intubieren und nicht mit Sauerstoff versorgen konnte. Ein Anästhesist führte innerhalb von 45 Sekunden eine Skalpell-Koniotomie durch. Bei schwierigen Atemwegen muss der Anästhesist darauf vorbereitet sein, zeitnah einen wirksamen chirurgischen Atemweg zu schaffen. Um diese spezifischen technischen und nichttechnischen Fähigkeiten zu verbessern, ist ein Training in Simulationsszenarien unerlässlich.