Zeitschrift für klinische Chemie und Labormedizin

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Abstrakt

Helicobacter pylori- Infektion bei dyspeptischen und nicht-dyspeptischen HIV-Patienten im Yeka Health Center Addis Abeba, Äthiopien; Fallkontrollstudie

Getachew Seid, Kassu Desta und Aster Tsegaye

Hintergrund: Die genaue Rolle einer H. pylori- Infektion bei HIV-infizierten Patienten bei der Verursachung von gastrointestinalen Symptomen wie Dyspepsie ist weiterhin unklar. Es liegen begrenzte Daten zu H. pylori- Infektionen bei HIV-positiven Patienten in Zusammenhang mit der CD4 + -T-Zellzahl in unserer Stadt und unserem Land vor. Ziel unserer Studie ist es, die Prävalenz der H. pylori- Infektion bei dyspeptischen und nicht-dyspeptischen HIV-Patienten und ihren Zusammenhang mit der CD4 + -T-Zellzahl im Gesundheitszentrum Yeka zu ermitteln.
Methoden: Von Januar bis Juni 2017 wurde im Gesundheitszentrum Yeka eine institutionelle, gematchte Fall-Kontroll-Studie an dyspeptischen und nicht-dyspeptischen HIV-Patienten durchgeführt. Die Fälle waren dyspeptische HIV-Patienten mit Dyspepsiesymptomen und die Kontrollen waren nicht-dyspeptische HIV-Patienten ohne Dyspepsiesymptome. Zur Bestimmung von H. pylori wurde ein Stuhlantigentest verwendet . Die Daten wurden mit SPSS Version 20 verwaltet.
Ergebnisse: An der Studie nahmen insgesamt 185 Fälle und 185 Kontrollen teil. In der dyspeptischen Gruppe war die Geschlechterverteilung 35,1 % männlich: 64,9 % weiblich und 33 % männlich: 67,0 % weiblich in der nicht-dyspeptischen Gruppe. H. pylori- Antigen wurde bei 117 (31,62 %) aller Teilnehmer nachgewiesen. Die Prävalenz einer H. pylori- Infektion unter den Fällen und der Kontrolle betrug 60 (32,43 %) bzw. 57 (30,81 %). Die mittlere und mediane CD4 + -T-Zellzahl der dyspeptischen Studienteilnehmer betrug (Mittelwert 370, Median 364 Zellen/dl), während sie in der Kontrollgruppe (Mittelwert 329, Median 312 Zellen/dl) betrug. Sowohl in der Fall- als auch in der Kontrollgruppe wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Prävalenz einer H. pylori- Infektion und der CD4 + -T-Zellzahl beobachtet (p-Wert 0,18).
Schlussfolgerung : Die Prävalenz der H. pylori -Infektion unterschied sich bei dyspeptischen und nicht-dyspeptischen HIV-Patienten nicht signifikant. Die Infektion war weder bei dyspeptischen noch bei nicht-dyspeptischen HIV-Patienten signifikant mit der CD4 + -T-Zellzahl assoziiert. Daher sollten Screening und Behandlung einer H. pylori- Infektion unabhängig von der CD4 + -T-Zellzahl und den Symptomen der Dyspepsie erfolgen .

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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