ISSN: 2329-8731
Joseph Omololu-Aso, K. Aliu, Oluwaseun O. Omololu-Aso, Oluwagbenro Adesunloro
Ziel dieser Studie war es, Pseudomonas aeruginosa aus Krankenhauskeimen zu isolieren, zu charakterisieren und zu identifizieren. Insgesamt wurden 50 Proben von Türklinken/-griffen (10), Stethoskopen (10), Krankenhausgeländern (10), Patientenbetten (10) und Blutdruckmessgeräten (10) mit sterilen Abstrichstäbchen im Obafemi Awolowo University Teaching Hospitals Complex (OAUTHC), Ile-ife, Bundesstaat Osun, entnommen. Die Proben wurden auf Cetrimid-Agar kultiviert und 24 Stunden lang bei 37 °C inkubiert. Pseudomonas aeruginosa wurde isoliert und identifiziert, basierend auf dem Wachstum auf Cetrimid-Agar, Gram-Reaktion und positiven Ergebnissen für Katalase, Oxidase, Citrat, Triple Sugar Iron (TSI), Mannitol-Fermentationstest und negativen Ergebnissen für MRVP.
Aufgrund positiver Ergebnisse auf Cetrimid-Agar wurden acht Isolate von Pseudomonas aeruginosa aus sechzehn mutmaßlichen Pseudomonaden gewonnen. Davon stammten 3 (37,5 %) von Türklinken/-griffen, 2 (25 %) von Stethoskopen, 2 (25 %) von Blutdruckmessgeräten und 1 (12,5 %) von Krankenhausgeländern. Die meisten Isolate von Pseudomonas aeruginosa stammten von Türklinken/-griffen. Der Antibiotika-Empfindlichkeitstest zeigte, dass alle 8 (100 %) Isolate zu 100 % resistent gegen Chloramphenicol (CH), Amoxicillin (AM), Streptomycin (S) und Septrin (SXT) waren. Etwa 62,5 % waren resistent gegen Augmentin (AU) und 75 % waren resistent gegen Gentamycin (CN); und 62,5 % anfällig für Sparfloxacin (SP) und Tarivid (OFX) und 75 % anfällig für Ciprofloxacin (CPX) und Pefloxacin (PEF). Dem medizinischen Personal werden gute Hygienemethoden dringend empfohlen, um Kreuzkontaminationen in medizinischen Einrichtungen zu vermeiden.